kann ich bürgen wenn ich schon einen kredit laufen habe?

7 Antworten

Natürlich kannst du bürgen, aber wenn er nicht zahlt,bist du dran. Mein Rat: bürge nur in der Höhe, in der du leicht, wirklich leicht zahlen könntest. Sonst bist du deine Hütte los.

Also ganz wichtig: bevor du bürgst: ein Fahrrad ist viel billiger!

DaDaniel
Fragesteller

er muss aber 50 km auf arbeit :(

Ja, das ist möglich. Solange Dein Einkommen hoch genug ist und Du keinerlei negative Einträge hast, kannst Du auch mehrere Darlehen haben bzw. eine Bürgschaft leisten. Die Bank berechnet aus Deinen Einnahmen und Ausgaben die Summe, die Du an Rückzahlungen für Kredite leisten könntest. Bedenke abber das Risiko, das mit einer Bürgschaft verbunden ist. Für den Fall, dass der Kreditnehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, wirst Du zur Kasse gebeten.

Falls Du im Notfall zahlen kannst, kannst Du es ja tun, aber Du musst Dir immer bewusst sein, dass der Notfall tatsächlich eintreten kann und dann wird es Ernst. Nur vollmundige Politiker bürgen selbst dann, wenn kein Geld da ist. Falls Du bei Inanspruchnahme in Schwierigkeiten kommst, solltest Du es nicht tun, sonst gibt es Ärger mit allen Beteiligten. Es gibt doch heute recht billige Autos, reicht das nicht?

wenn trotz deines bestehenden darlehen deine bonität (=> nach sämtl. ausgaben bleibt immer noch ein positiver restbetrag übrig) stimmt, steht grundsätzlich nichts im wege. die bank überprüft die mögl. werthaltigkeit der bürgschaft. überlege allerdings gut, denn notfalls haftest DU genauso wie der darlehensnehmer.

DaDaniel
Fragesteller

wieviel kann man ungefähr haben(kredit) bei einen guten verdienst und als beamter(polizist)

Warum muss der junge Mann ein Auto für 10.000 Euro haben? Wenn er ohnehin schon Schulden hat und deswegen einen Bürgen braucht, wie will er dann die neuen Schulden zurückzahlen? Wenn er das nicht kann, biste dran.

Gibt's denn keine öffentlichen Verkehrsmittel bei Euch in der Nähe?

Ich finde, es schadet nicht, erst mal die Erfahrung zu machen, dass man für sein Geld etwas tun muss, bevor man sich mit hohen Krediten überschuldet.

DaDaniel
Fragesteller

er zahlt sein kredit ja regelmässig und alles andere auch ... das auto hat erst 23000 km runter und er brauch so eins weil er viel fahren muss arbeit und so ...