Ich habe 10.000€ was tun?

17 Antworten

Zu allererst einmal empfehle ich dir, dich intensiv mit den Anlageklassen auseinander zu setzen, in die du investieren willst.

Eigne dir Wissen an und dann mach deine eigenen Erfahrhungen.

Bei 10.000,- € kann man schon durchaus Stockpicking betreiben und eine sinnvolle Diversifikation aufbauen.

Der Kauf eines Unternehmens ist aber das Ende eines Prozesses intensiver Analyse und die Kriterien dieser Analyse zu lernen ist wichtig, wenn du mal eine Outperformance erzielen möchtest.

Wenn dir das alles zu viel Aufwand und Arbeit ist, steckt das Geld in einem oder mehrere ETFs.

Schnellstmöglich ist erstmal der falsche Ansatz, oder willst du bei einer kommenden schlechten Zeit weniger als dein Erspartes ausgezahlt bekommen?

Ich empfehle dir in den "ishares DivDAX" zu investieren. Das sind die 15 erfolgreichsten Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft. Damit vermehrst du dein Vermögen schon ziemlich gut und vor allem auch einigermaßen sicher! Bis die deutsche Wirtschaft zusammenbricht, muss schon was passieren.

Bei 10.000 Euro bekommst du eine nette Dividende welche du wiederanlegen kannst.

Lege die Häfte sicher an. Da bekommst Du allerdings momentan kaum Rendite.

Und mit dem Rest kannst Du - erstmal vorsichtig - Dich ins Aktiengeschäft bewegen, empfehle Quartalstrading für Börsenanfänger.

Schauen wir uns doch mal einen positiv verlaufenden Aktienkurs von heute an.

Die Volkwagenaktie hatte um 9Uhr (21.04.2016) einen Kurs von 115,-EUR

Um 22Uhr hatte die Volkswagen-Aktie einen Kurs von 123,-EUR

Teilt man nun 123 durch 115 erhält man eine Zahl: 1,0695

Das bedeutet die Aktie war um 22Uhr das 1,0695-fache Wert des Kurses von 9Uhr morgens (115,-EUR).

Hätte man 10.000,-EUR in diese Aktie am morgen um 9Uhr zum Kurs von 115,-EUR investiert, dann hätte man am Abend um 22Uhr einen Kapitalwert von 1,0695-fache, also 10.695,-EUR gehabt. Am heutigen Tag (21.04.2016) hätte man also die 10.000,-EUR um 695,-EUR erhöht, also einen Aktienkursgewinn erzielt.

Das ganze "Spiel" läßt sich natürlich wiederholen und somit hat man bei 10-maligen Wiederholung 6.950,-EUR Kapitalzuwachs erzielt.

Volkswagenaktie 20.04.2016 - (Aktien, Geldanlage)

Lol ja schön rechnen kann man alles. Erst mal wenn finden der es zu dem Preis den auch käuft. Steuern atd atd. Bissel was gelesen und hält sich für nen Aktienprofi jetzt und selber nicht mals nen 1000er über wahrscheinlich

@BrokerJohny

Ich kann nachweisen per Wertpapierabrechnung aus meinem Depot bei IngDiba-Bank, dass ich an einem Tag mit Einsatz v. 10000 ein paar hundert Euro plus gemacht habe. Ist zwar Risiko, aber wer nicht wagt, der gewinnt nicht. Wenn man das Risiko scheut, darf man sowas garnicht machen. Am besten das Geld dann unters Kopfkissen legen.

@BrokerJohny

Steuer zahlt er nicht, da Freibetrag 801 Euro.

Das ganze Spiel lässt sich auch nach unten hin wiederholen. Hätte, hätte Fahrradkette...

Wie alt bist du? Brauchst du das Geld in absehbarer Zeit wieder?

Ich würde dir auf jeden Fall raten als Erstes in dein Humankapital zu investieren - in deine Ausbildung, kauf dir Literatur zu dem Thema, bilde dich weiter!

Alles andere hängt von deiner persönlichen Risikotoleranz und deinem Anlagezeitraum ab.

Kannst du das Geld 20 Jahre lang einfach mal unangetastet lassen, dann kannst du ruhigen Gewissens in einen breit diversifizierten ETF Sparplan investieren.