Was kann man mit 130000€ machen?

11 Antworten

Hallo,

die Gegenfrage ist, ob das Geld zur Vermögensbildung und Werterhaltung angelegt werden soll.

Die Strategie für eine Geldanlage ergibt sich aus den persönlichen Vorstellungen. Es muss klar sein welches Risiko eingegangen werden soll und wie viel Rendite gewünscht ist.

Generell gilt, dass das Geld gestreut investiert werden sollte. Das bedeutet, dass verschiedene Investments mit unterschiedlichen Risikoklassen gewählt werden. Es kommt außerdem auf den Wunsch der Verfügbarkeit an.

Eine pauschale Aussage gibt es nicht.

Ich würde in Immobilien investieren. Nicht grad auf dem Land sondern in der Stadt. Dort ist ein Preisfall weniger zu erwarten.

Das hängt davon ab, wie wichtig Dir Sicherheit oder eine hohe Renditeerwartung ist - und wann Du erwartest, das Geld wieder zu brauchen.

Mach dazu ein paar Angaben, dann kann man vernünftige Antworten versuchen.

Meferro
Fragesteller

Ich habe es vor in 4 Jahren für Eigentum zu investieren , natürlich wird das Vermögen jährlich um 30000 wachsen .. Aber wichtig ist mir das ich in 4 Jahren das ganze angelegte Geld komplett mit Gewinn auslösen kann!

bronkhorst  02.12.2015, 17:54
@Meferro

OK - das bedeutet, dass Du kurz- und mittelfristig nur sehr geringes Risiko akzeptieren kannst, da Du keine Verluste aussitzen kannst, wenn Du zum Tag X an Dein Geld musst.

Schau mal in https://www.maxblue.de/de/maerkte-anleihen-anleihefinder-suchergebnis.html?searchdef=5®ion=&yield=&coupon=&curr=EUR&kupon=2&maturity=5&rating=2&period=&suchen=Suchen

nach - da kannst Du nach Anleihen mit entsprechender Fälligkeit suchen.

Die Rendite ist ziemlich mager (AA- geratete, also durchaus solide Banken kommen gerade noch auf etwas über ein Prozent p.a.), aber immer noch besser als das, was es auf Konten gibt.

Du könntest noch ein paar Prozent Indexfonds beimischen - allerdings kann es Dir natürlich passieren, dass die gerade im Verlust liegen, wenn Du gerade Dein Traumobjekt findest.

Höhere Renditen sind halt nur dann drin, wenn Du nicht die Garantie brauchst, zu einem bestimmten Termin im Plus zu sein.

kommt drauf an ob du es mit oder ohne risko investieren willst. ohne risiko wäre tagesgeld eine alternative wo es aller dings kaum zinsen gibt. dafür ist das geld sicher.

alles andere in risikoreich, da kann das geld dann auch weg sein. banken werden da nur langfristige anlagen anbieten. da ist dann nicht so einfach was dran zu ändern wenn die zinsen wieder steigen

Aktien investieren, festverzinslich anlegen oder in Immobilien investieren. Viel Spaß mit dem Geld ;)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Marie