1000 Euro netto...?

6 Antworten

gut, ich kann die einstellung verstehen, zeit ist in unserem jugendlichen alter noch sehr viel wichtiger als geld. aber wo willst du in 10 jahren sein? immer noch in ein oder dann vlt zwei teilzeitjobs? ich meine, wenn du jetzt die ausbildung machst, kannst du in 10 jahren wessentlich mehr geld verdienen. wenn dir die 10h-arbeitstage nicht zusagen, such dir eine andere stelle oder schau doch, ob du nicht irgendwie in ein studium der tiermedizin reinkommst. da verdienst du zwar zugegeben erst in 5 bis 6 jahren vernünftig geld, bis dahin kannst du nur 400€-jobs und ferienjobs wirklich nutzen. wenn du glück hast, bekommst du ein bezahltes praktikum aber meiner erfahrung nach(insg. mindestens schon 1 jahr praktika) eher selten.

K3nny
Fragesteller

Hmm, hat das denn Zukunft? Könnte ich in 10 Jahren, mit dieser Ausbildung, wirklich viel mehr verdienen?

Und leider kann ich nicht beurteilen, ob ich in der Zukunft mehr verdienen will oder nicht, wo ich mich in 10 Jahren sehe oder nicht, ich kann nur die Gegenwart beurteilen - und, ja, im Moment komme ich mit weniger als 1000 Euro aus, lege mir stets einen Betrag zur Seite und habe auch Rücklagen, falls etwas passieren sollte... weswegen ich zumindest glaube, dass ich mit 1000 Euro im Monat auskommen würde, und daher wäre so "von außen betrachtet" ein derartiger Teilzeitjob doch besser, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich so viel mehr Zeit für mich habe.

Oder ich suche mir eben etwas ganz anderes mit Ausbildung, womit ich zukünftig mehr verdiene als in der Tierklinik. Allerdings, glaube ich zumindest, macht mich mehr Geld nicht so viel glücklicher, wenn ich doch kaum Zeit für etwas habe. Ich bin soweit auch nicht an großer Karriere interessiert. Hach, ich weiß nicht... :((

Kraven  27.01.2012, 18:30
@K3nny

ich will doch mal stark hoffen, dass man mit 7 jahren berufserfahrung wessentlich mehr verdient als ein gerade ausgelernter. und wenn du nicht weisst, ob du in 10 jahren mehr geld benötigst, dann überleg ob das mit 40 jahren der fall sein wird. und da spätestens denke ich doch, wirst du ja sagen, denn über kurz oder lang will doch eigentlich jeder nachwuchs mit dem bis dahin festen partner. oder man will in eine größere, schöne wohnung oder mal in den urlaub fahren(auch wenn du jetzt sagst, dass du da nicht soviel wert drauf legst).

alles in allem denke ich, wird man auch mit zunehmendem alter einen weg finden, sein geld zu investieren.

Eure Meinungen?

Du wolltest doch Meinungen.

Wie schön das man hier nicht mal seine Meinung schreiben darf sondern sie vor drei Stunden gelöscht wurde.

Wenn man schon nach Meinungen fragt,sollte man auch Kritik einstecken können,die in keinem Fall beleidigend war!

Nochmal:

  • Ich hatte nur geschrieben,das Du Dich nicht mit Deiner Mutter vergleichen kannst,sie ist älter und hat daher mehr Berufsjahre und verdient deswegen als Teilzeitkraft so viel!

Ich bin Abiturient, 21 Jahre, und habe schon viele Berufserfahrungen

Mit 21 Kann man nicht sooo viel Berufserfahrung haben.

Und meine Zeit ist mir wichtiger als groß Karriere zu machen.

Jetzt kommt wieder das was Dich wohl gestört hat,es ist aber meine Meinung und die solltest Du akzeptieren als sie löschen zu lassen:

Du solltest lieber eine Ausbildung machen als eventuell dem dem Staat auf der Tasche liegen.

Was ist an dieser Äußerung so schlimm,das man meinen Beitrag löscht? Kopfschüttel

johnnymcmuff  27.01.2012, 20:23

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 1000€ sind nicht für's erste Lehrjahr, sondern wenn ich fertig ausgebildet bin und den Beruf bereits ausübe. :/

Viele fangen klein an.

Es gibt Berufe in denen man noch weniger verdient.

K3nny
Fragesteller
@johnnymcmuff

Die Antwort wurde nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen der Ausdrucksweise gelöscht. -Kopfschüttel- ( = ja, solche Sachen kann mich sich auch sparen) Deine Ausrufezeichen und dein großausgeschriebenes "LOL", ja, das kam furchtbar freundlich und verständnisvoll rüber. Ich hätte mich damit auseinandersetzen und es zu einer Anstandsdiskussionen kommen lassen können - oder aber ich ließe es löschen und kümmere mich dann doch mehr über die ernstgemeinten Antworten... ich wollte nicht auf "LOL du willst ernstgemeinte Antworten??? Dann stell ernstgemeinte Fragen!!!!" antworten.

Warum hast du all das nicht gleich so geschrieben, wie hier und jetzt?

Ich habe nicht vor, dem Staat auf der Tasche zu liegen (das strebe ich auch gar nicht an und wer sagt, dass ich das in Betracht ziehen würde?) - es gibt ja nicht nur diese eine Möglichkeit der Ausbildung. Ich bin nur dermaßen verunsichert, weil gerade das, was mir Spaß macht, so schlecht bezahlt wird - und dazu noch 80€ abgezogen werden müssten aufgrund von Fahrtkosten. Versteht man das nicht?

Und natürlich habe ich nicht dermaßen viel Berufserfahrung - falls das so herüber kam, dann tut mir das Leid - ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich bis dato auch etwas getan habe und nicht nur faul herumlag; dass ich wenigstens schon Erfahrungen gesammelt habe.

Weitergeholfen hat mir das hier leider nicht. Ich glaube, das ist ein Thema, mit dem ich doch selbst fertig werden muss...

Du wirst in einer Ausbildung nie vergleichsweise das kriegen, was jemand aushilfsweise als Stundenlohn kriegen würde. 1000€ ist relativ viel für's erste Lehrjahr. Aber 10 Stunden am Tag arbeitet kein normaler Mensch. Ich hab 8 Stunden + 30 Min Pflichtpause. Also 10 Stunden ist unnormal! Vorallem in der Ausbildung.

K3nny
Fragesteller

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 1000€ sind nicht für's erste Lehrjahr, sondern wenn ich fertig ausgebildet bin und den Beruf bereits ausübe. :/

Im ersten Lehrjahr bekäme ich 500€ brutto... das nur so nebenbei.

jaro54321  27.01.2012, 16:48
@K3nny

1000€ für 10 Stunden am Tag ist wirklich mager. Darauf würd ich mich nicht einlassen. Da stehste mit jedem Supermarkt-Aushilfsjob ohne Qualifikation besser da ^^"

warum hast du abi gemacht, wenn du keine ausbildung machen willst? du hast ein gutes fundament, also baue darauf auf. in 10 jahren denkst du sowieso ganz anders. ;)

K3nny
Fragesteller

Nein, nein, ob ich eine Ausbildung mache oder nicht, das steht nicht zur Debatte! Ich kann auch gerne eine Ausbildung anfangen. Das ist nicht mein Problem. Aber wenn ich daran denke, dass ich dort als fertig Ausgebildete 1000 Euro verdiene, während man mit einem Teilzeitjob auf das gleiche Gehalt hinauskommen könnte, bin ich ein bisschen irritiert...

gfheini  27.01.2012, 17:00
@K3nny

hast du berufserfahrung? ohne wird dir kein arbeitgeber so viel zahlen, zumal du keinen beruf nachweisen kannst. abi zählt nicht als beruf, aber bildet eine gute grundlage einen gut bezahlten beruf zu erlernen. ansonsten gibt es nur hilfsarbeiterlohn. ;)

K3nny
Fragesteller
@gfheini

Berufserfahrungen habe ich, für Teamarbeit und Selbstständigkeit, beides im Verkauf, aber, na ja, ich weiß nicht... Hach, ich weiß nicht, ob alles so kompliziert ist oder ich mir mit meinen Zukunftsängsten einfach nur alles so kompliziert mache :P ich habe halt Angst, die Ausbildung abzulehnen und es am Ende zu bereuen. Auch wenn es anscheinend mehr als mager bezahlt wird...

gfheini  27.01.2012, 17:19
@K3nny

in der ausbildung 1000 euro zu bekommen, ist schon eine menge. zu meiner zeit bekam ich mal gerade 70 dm. ;)) aber in erster linie geht es ja um deine weitere zukunft, die ohne berufsausbildung wohl eher schlecht aussieht. mit 30 oder 40 noch eine lehre an zu fangen ist wesentlich schwerer. mein tip : mache es jetzt und dann kannst du ja arbeiten, als was du möchtest. ;)

K3nny
Fragesteller
@gfheini

Die 1000 Euro würde ich als fertig Ausgebildete bekommen - in der Ausbildung (erstes Jahr) bekäme ich brutto 500 Euro. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. :(

Würdest du mir dennoch raten, die Ausbildung anzutreten? Und - falls ich mir danach doch etwas anderes suchen wöllte - wäre die Ausbildungszeit dann nicht wie "weggeschmissen" und vergeudet?

gfheini  27.01.2012, 17:37
@K3nny

ich rate immer zu einer fundierten ausbildung, egal als was. man kann immer darauf zurückgreifen. ohne einen beruf bleibst du nur eine hilfskraft. gesucht werden jedoch meist fachkräfte. wenn du dich später iwo bewirbst, kannst du sagen: ich bin xxx, aber wenn ihr mich einstellen wollt, bin ich gerne bereit, mich in ein anderes gebiet ein zu arbeiten. ----- ein hiwi muss eben nehmen, was er bekommt. weggeschmissen ist eine ausbildung keines wegs. ;)

Mach ne Ausbildung in einem Bereich der Dir Spass macht. Als Aushilfe oder Hilfsarbeiter kannst später dann immer noch arbeiten.