Kfz handwerk schlecht bezahlt?

4 Antworten

Du bist doch Bürokaufmann, was hast du mit dem Kfz-Handwerk zutun? Und natürlich verdienst du in einem Unternehmen, was gegen die Wand fährt weniger, als in einem aufsteigenden.

Hat nichts damit zutuhn ob ich im Büro arbeite. Für uns gilt unser Unternehmenstarif, und der ist nunmal Kfz-handwerk

@DELLXPS8700

Doch, es hat etwas mit deiner Ausbildung zu tun. Wenn du Bürokaufmann gelernt hast und jetzt als "Schrauber" angestellt bist, bekommst du natürlich nur das Gehalt einer Aushilfe, da dir die entsprechende Qualifikation fehlt.

@tryanswer

Naja wie gesagt, für mich gilt der Kfz-Handwerk, kann dir gerne ein Bild von meinem Arbeitsvertrag schicken.

@DELLXPS8700

Das ist mir schon klar, doch du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

@tryanswer

Dasding ist, unser Unternehmen macht zu Jahr zu jahr immer mehr Umsatz, doch mir bringt das doch nichts. Immerhin bekomme ich trotzdem nur den Lohn von meinem tarif.

@DELLXPS8700

Das ist bei Tarifbeschäftigten nun mal so. Im Zweifel mußt du dich eben nach einer anderen Stelle umsehen.

@tryanswer

Bin ich denn schlecht bezahlt? Zurzeit sinds genau 1789, sprich gute 1800. Nächstes jahr um juni rum erhöht es sich auf 1889 (weil ich dann schon länger angestellt bin.)

wieso unterschreibst du auch nen neuen tarif? wenn du vorher nen anderen hattest.

ansonsten wechseln von den paar prozenten wirst du nicht so schnell auf 2100€ kommen ich schätze mal in 10 jahren oder mehr kannst du davon ausgehen das du 2100€ bekommst aber da hättest du beim anderen sicher schon 2400€ und die inflation bringt auch natürlich das das die paar prozente sogut wie nix ist.

Der Tarif wurde automatisch gewechselt, da konnte man nichts machen. Denkst du wrkl das wird noch 10 Jahre dauern?

@DELLXPS8700

na was denkst du den die löhne steigen ja nur immer um 1-2% an das sind gerademal 20-30€ netto. das spiegelt sich halt in 10 jahren mal wieder gut.

selten das löhne großartig steigen.

in meiner branche gab es vor 5 jahren die letzte gute lohnerhöhung um 2,5% und das waren 44€ netto.

ansonsten steigt er immer nur um 1,3 -1,5% was immer nur 15-20€ sind.

sonst steigt der lohn ja nicht auser du verhandelst es mit deinem arbeitgeber anders aus.

sonst musst du die tariflichenlohnerhöhung sohinnehmen.

das gehalt ist ok, nicht gut aber auch nicht schlecht.

Ganz ehrlich, nach Dieselskandal und der "drohenden" Elektrifizierung, was denkst du, wo sich die Einkommen in der Branche (egal ob Handwerk oder Industrie) hin entwickeln werden?

Genau, ganz bestimmt nicht nach oben.

Egal, wie es laufen wird, die Branche wird sich grundsätzlich wandeln. Mit deutlich weniger Beschäftigten und damit langfristig auch deutlich sinkenden Einkommen.

Vielleicht ein kleiner Trost für dich: Vergleichen mit anderen Branchen bist du noch richtig gut bezahlt.

Danke erstmal für den Trost, zaubert mir nen Lächeln ins gesicht. :) ich weis das ich jz nicht schlecht verdiene, doch es ist iwie traurig auf 400 euro mehr in Monat zu verzichten ;(

Aber soweit ich das mitverfolge werden immer mehr Proteste für mehr Lohn im Kfz-handwerk zurzeut verhandelt, denkst du da tuht sich nichtmehr viel?.

Weil würde echt liebend gerne hier bleiben, verstehe mich mit meinen Kollegen super ( die sagten kfz handwerk wird steigen deswegn bleibn sie hier) aber ich weis nicht..

@DELLXPS8700

Bis du über Tarifverhandlungen 400 Euro mehr Netto bekommst, wird es, selbst wenn alles "normal" läuft, dauern. Mit guten fünf Jahren solltest du da schon rechnen. Vielleicht auch deutlich mehr.

Der zu erwartende Wandel in der Verkehrspolitik und dem gesamten Individualverkehr und zusätzlich Industrie 4.0 ist dabei aber unberücksichtigt.