Wenn ich 1000 euro netto verdiene und meine Miete 570 beträgt werde ich vom Amt ?

2 Antworten

Zumindest für in der Regel 6 weitere Monate werden deine tatsächlichen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) anerkannt,sollten diese nicht angemessen sein !

Demnach stünden dir als Single min. deine derzeit 399 € Regelsatz zu + deine 570 € KDU - Warmmiete,dein Bedarf nach dem SGB - ll würde dann bei min. 969 € pro Monat liegen.

Da du bei 1000 € Netto min.1200 € Brutto haben musst,würdest du nach § 11 b SGB - ll min. Freibeträge von 300 € pro Monat geltend machen können.

Diese Freibeträge würden dir dann theoretisch von deinen 1000 € Netto abgezogen,ergibt dann min.eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter von 269 € pro Monat.

Vorrangig wäre hier aber Wohngeld,wenn du damit + deine 1000 € Netto deinen Bedarf bzw. deinen Anspruch nach dem SGB - ll decken könntest.

Dazu gibt es im Internet kostenlose Rechner für Wohngeld.

Du müsstest dann also ca. 270 € Wohngeld bekommen,dann würdest du ca. 1270 € pro Monat haben,dass läge dann evtl. 1 € über dem,was du mit deinem Netto + Aufstockung hättest,es sei denn,dass du noch weitere Beträge geltend machen könntest,die dir durch deine Beschäftigung ( Fahrkosten / KFZ - Haftpflicht ) entstehen würden.

Guten Morgen, um Wohngeld zu erhalten, ist das Einkommen viel zu hoch. Siehe also die Ausführungen von isomatte zum ALG 2.