Was bedeutet Steuerfreibetrag genau?

3 Antworten

das die 8472 € von der Steuer nicht berücksichtigt werden, nur alles was darüber liegt wird versteuert (Lohnsteuer). Auf der Steuererklärung steht drauf was du wo einzutragen hast. Du mußt nur so viel wie Möglich bei den Außergewöhnlichen Belastungen eintragen damit ein paar Cent zurück bekommst.

Steuerfreibetrag ist die Summe, die dir jährlich "steuerfrei" bleibt.

In deinem Fall 8472 Euro im Jahr.

Dafür sind keine Quittungen erforderlich.

Als Arbeitnehmer, ist der Steuerfreibetrag bereits in den Lohnsteuertabellen mit eingearbeitet.

Bei der Einkommensteuererklärung, wird er beim zu versteuernden Einkommen in der Einkommensteuertabelle berücksichtigt.

Einen Lohnsteuerjahresausgleich gibt es schon lange nicht mehr. Im übrigen war auch dieser stets eine Einkommensteuererklärung.

Bei 1280 Euro Brutto ist dein Jahresverdienst also 15360 Euro.
Davon abziehen darfst du Werbungskosten, verschiedene Sozialabgaben als Sonderausgaben und auch manche andere Aufwendung wird als Sonderausgabe anerkannt.

Bleibt nach der Berechnung ein zu versteuerndes Einkommen von 8472 oder weniger, dann beträgt dein Jahressteuersatz 0 Euro, ist er höher, so zahlst du Einkommensteuer. Die abgezogenen Lohnsteuer, Körperschaftssteuer, ... werden hierbei als Vorauszahlungen angerechnet. Hast du im Laufe des Jahres mehr bezahlt, dann bekommst du diese Überzahlung ausbezahlt und erstattet. Hast du weniger bezahlt, so ist eine Nachzahlung fällig.

lach.... natürlich nicht !

das bedeutet nur, dass alles was über den (durchschnittlichen) 706€ im

Monat liegt, versteuert werden muss !