Kann man von 1000 Euro Netto leben?als Single? Wenn die Miete warm 300 Euro kostet?

8 Antworten

Ja,das geht.Mit Strom und Internet,GEZ, ist man bei ca. 380 - 400 Euro im Monat.Mobilfunkvertrag kann man durch Guthabenkarten ersetzen,wie z.B. Aldi Talk.

Fahrkosten sind unterschiedlich.Das hängt von den persönlichen Umständen ab.Bei einer Monatskarte für Bus / Bahn entfallen schon mal die Kosten die ein Auto oder Motorrad verursacht wenn man eins hat.

Wenn man auf einiges verzichtet ,Ausgehen ,Urlaub,neue Kleidung,bleibt vielleicht am Ende des Monats noch etwas übrig an Geld.Das kann man sparen für die Nebenkostenabrechnung oder Mieterhöhungen.

Miete, warm 300 EUR

Strom 35 EUR

Rundfunkgebühr 19 EUR

Rücklagen für Renovierungen, Neuanschaffungen etc. 100 EUR

Internet, Telefon, Mobil 25 EUR

Lebensmittel, Körperpflege usw. 250 EUR

soziales Leben, Kultur usw. 70 EUR

ÖPVN, Bahn usw. 90 EUR

priv. HPfl. Versicherung 5 EUR

sonst. Sparen 100 EUR

----------------------------------------------------------------

SUMME 994 EUR

Bei bescheidener Lebensweise kannst du sogar noch  sparen. Und wenn du dir gelegentlich etwas nebenbei verdienen kannst, dann auf jeden Fall. Sogar die Haltung eines kleinen sparsamen Autos ist dann möglich

Temporär, wenn man zunächst alles hat was man braucht (Wohnungseinrichtung, Auto, ...) und die Mobilitätskosten gering sind: Ja. Ich könnte jedenfalls. Über Jahre hinweg könnte es aber schwierig bis unmöglich sein, wenn teure Dinge ersetzt werden müssen.

Kommt auf deine Lebensweise an. Möglich ist es aber.