Geldentwertung?

6 Antworten

Weil die Geldmenge steigt und die Produktmenge (Güter, Immobilien) gleich bleibt.

Bitcoin ist in der Menge begrenzt und die Nachfrage steigt kontinuierlich. Die Bitcoinmenge kann nicht (wesentlich) erhöht werden.

MonkeyKing  30.04.2021, 15:11

Genauer gesagt: die Menge aller Bitcoin die es jemals geben wird ist begrenzt (21 Millionen). Bis diese Menge erreicht wird kommen immer mehr Bitcoin in den Umlauf, aber mit jedem Halving werden es weniger.

Tabatholu  03.05.2021, 10:19

Danke, fürs Sternchen. :-)

Ein 5 Euro schein bleibt immer 5 Euro wert. Man sagt nur, dass das Geld an Wert verliert, weil immer mehr Geld gedruckt wird und du dir für das gleiche Geld irgendwann weniger leisten kannst.

In meinen Augen ist das Ganze nur gut um große Konzerne und Banken vor dem Untergehen zu retten. Für den normalen Menschen ist es aber nicht so gut, weil es keine Zinsen mehr auf Guthaben gibt und man immer weniger für sein Geld bekommt.

Ist wie schon gesagt dem Umstand geschuldet, dass die Staaten lieber eine auf Konsum aufgelegte Gesellschaft wollen. Langfristig wäre aber ein hartes Geld besser, denn wer sich das Konsumieren aufspart konsumiert am Ende ja mehr als jemand, der sofort alles ausgibt. Dazu kommt, dass das neue Geld ungleich verteilt wird weil es eher in Aktienmärkte usw. und nicht in die normale Bevölkerung geht.

Nicht umsonst hatten wir ja keine Griechenland, sondern eine Bankenrettung.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wert wird an der Kaufkraft gemessen - wenn die Waren teurer werden kann man sagen dass die Währung an Wert verloren hat. Dass das so ist, dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass immer mehr Geld in den Umlauf gebracht wird.

FiatWährungen sind inflationär, weil das vorteilhaft für die Wirtschaft ist. Geldentwertung führt zu weniger sparen und mehr konsum. Es wäre nicht schwer die Geldmenge konstamt zu halten, darin besteht aber kein Interesse.

Der Wert ist übrigens durchaus real, man sieht ihn nur nicht sofort.

tom128673
Fragesteller

Ja, ich denke es ist auch notwendig, vorallem in der corona Pandemie.

Dogetastisch  30.04.2021, 15:07
@tom128673

was meinst du damit, dass es gar micht real ist?

Wenn du damals 1000 Euro auf dem Sparbuch hattest, dann hast du auch heute noch 1000 Euro auf dem Sparbuch.

Aber wenn es eine Inflation gebe, dann kannst du dir für die 1000 Euro weniger Leisten, weil alles teruer wird.

tom128673
Fragesteller

Ja aber die 1000€ heute, sind weniger Wert als die 1000€ damals.