Zweitwohnsitzsteuer fällig, Wien?

2 Antworten

Wenn Du befürchtest, dass Dir ein Zweitwohnsitz unterstellt werden könnte, dann melde die Versorger doch auf Deinen Sohn um. Bis 2025 müsste das ja klappen.

Und auch zum 1.1.24 geht das.

Dann sieh doch in die Rechtsgrundlage? (in D gibt es dazu regelmäßig städtische 'Satzungen über die Erhebung von Zweitwohnungssteuer', die ebenso regelmäßig auf der Homepage der jeweiligen Stadt oder Gemeinde einsehbar sind).

Deiner Frage ist ja nicht mal entnehmbar, für wen Du eine Steuerpflicht vermutest und ob diese Person den Wiener ist (was bedeutet 'HWS Wien'? Google führt mich da nur zu Seiten mit dem Thema Halswirbelsäule :-) )

Alarm67  14.12.2023, 11:18

HWS = HauptWohnSitz ????

Eifelia  14.12.2023, 11:19
@Alarm67

Ah, ja. Hätte man drauf kommen können, ich hatte mich gedanklich auf das Kürzel einer Hochschule eingeschossen :-)