Handwerkerrechnungen absetzen- bis zu welcher Höhe?

2 Antworten

Soweit ich weiß, kann der gesamte Bruttorechnungswert minus Bruttomaterialkosten als Berechnungsbasis dienen, also nicht nur der "reine Lohnanteil".

Einzubeziehen sind also auch Fahrtkosten, Werkzeugpauschalen o.ä.

Die Abzugsfähigkeit ist an die Vorlage einer Rechnung und eines Überweisungsbeleges (meistens reichen auch Fotokopien beider Unterlagen) gebunden. Bargeldzahlungen sind nicht erstattungsfähig!

Abgezogen werden können 20 % des o.a. Bruttorechnungsbetrages (max. Euro ca. 4.000, habe gerade keinen Zugriff auf diese Zahl; einfach hier suchen) als haushaltsnahe Handwerkerleistungen von Deiner Einkommenssteuerschuld im Jahr der Reparatur.

Zusätzlich zu den Handwerkerleistungen können auch haushaltsnahe Dienstleistungen abgesetzt werden in Höhe von 20% der Lohnkosten, max EUR 4.000 (zB. für Reinigungsarbeiten, Gartenarbeiten, Umzugskosten, Pflegekosten)

Bauspardarlehen vor Immobilienerwerb nutzen

Hallo zusammen, meine Eltern werden in den nächsten Jahren in ihr Haus nach Frankreich ziehen und werden mir ihr Haus überschreiben. Mein Bausparvertrag wird nächstes Jahr zuteilungsreif und ich würde das Bauspardarlehen gerne nutzen, um notwendige Renovierungsarbeiten zu bezahlen. Frage: Kann ich das Darlehen für eine Immobilie nutzen, die mir offiziell erst in 2 Jahren gehört? Gibt es hierfür Sonderrregelungen, wenn die Eltern das Haus noch bewohnen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann man Kosten für Gardinen als Handwerkskosten bei der Steuer geltend machen?

Da gab es doch mal eine Regelung, daß der "normale" Bürger Handwerkerrechnungen steuerlich anrechnen lassen kann, so daß sie dann weniger Steuern zahlen müssen? Wie funktioniert das bitte genau? Können Kosten für Vorhänge/Gardinen zur Steuerminderung führen?

...zur Frage

Wieviel kann man als Vermieter derzeit bei Reparaturen absetzen?

Wenn ich z.B. einerseits manche Dinge in Eigenleistung mache, habe ich ja nur Materialkosten. z.B: Laminat verlegen. Wieviel kann ich davon im jahr 2014 absetzen?

Auf der anderen Seite bestelle ich Handwerker, lasse die Elektroinstallation neu machen, Badezimmer neu, Fenster neu.

Grüße an alle.

...zur Frage

Bezahltes Zwangsgeld bei Einkommenssteuer Absetzbar?

Kann man bezahltes Zwangsgeld im nächsten Jahr von der Steuer absetzen, als Sonderausgaben oder so?

...zur Frage

Kann ich die Kosten für den Führerschein von den steuern absetzen wenn es für den Beruf benötigt wird?

Ich bin Machinenbau-Ingenieur bei einem Automobilzulieferer. Ich habe letztes Jahr mit mein Studium abgeschlossen und bei meinem Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt dass ich den Fürherschein machen muss da ich im Rahmen meiner Tätigkeit Testfahrten durchführen muss. In meiner Tätigkeitsbeschreibung steht es auch.

Kann ich die Führerscheinkosten von den steuern absetzen?

Besten Dank!

...zur Frage

Handwerkerrechnung absetzen bei Lebensgemeinschaft

Hallo,

ich wohne mit meiner Partnerin seit einigen Jahren in unserem gemeinsamen Haus. Letztes Jahr haben wir eine Handwerkerrechnung auf ihren Namen bekommen und ich habe die Rechnung von meinem Konto bezahlt. Können wir die Rechnung jetzt trotzdem noch absetzen, auch wenn Rechnungsempfänger und Kontoinhaber nicht gleich sind? Vielleicht dadurch, das einer von uns schriftlich erklärt, das er keine Dienstleistungen in seiner Steuererklärung angibt und auf die Lebensgemeinschaft hinweist?

Andreas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?