Zwangsweise Weiterbildung als Freiwillig verpackt. Ist das rechtens?

2 Antworten

Eine Weiterbildung, die dich in deinem Beruf fördert, nutzt dir ja auch was für die Zukunft. Die Weiterbildung finanziert offensichtlich der Arbeitgeber, ohne weitere Bedingungen daran zu knüpfen, wie beispielsweise eine verbindliche Dauer der Betriebszugehörigkeit. Tatsächlich wird der Erfolg der Weiterbildung mit zusätzlichem Lohn honoriert. Darin kann ich rechtlich keinen Fehler sehen. Wo soll der Zwang sein? Du ärgerst dich doch nur, dass andere, die das nutzen, dann mehr Geld bekommen. Dir entsteht aber keinerlei Nachteil, denn du bleibst ja bei deinem status quo, wenn du die Weiterbildung nicht machst.

Ja, Erfolge bei der freiwilligen Weiterbildungsmassnahme duerfen belohnt werden. Das hat doch nichts mit Zwang zu tun.