Beitragsanpassung /-nachforderung in der freiwillig gesetzlichen Krankenkasse nach Hausverkauf vor Eintritt in die freiwillige Versicherung?

2 Antworten

Die KK geht bei der Berechnung von freiwillig Versicherten zunächst von einem fiktiven Einkommen aus. Der tatsächliche Beitrag wird durch Nachweis des Einkommens erst im Nachhinein berechnet.
Und da kann es passieren, dass die Krankenkasse (KK) zur Berechnung der Beiträge auch die Einkünfte des Ehepartners mit heranzieht. Vor allem dann, wenn der freiwillig versicherte Part keine oder sehr viel geringere Einkünfte hat.
Ich vermute, dass die KK auf mit auf Basis des Einkommens durch den Verkauf des Betriebes die vorläufigen Beiträge deiner Frau ansetzt.
Ich würde das in einem Gespräch mit der KK versuchen zu klären/ergründen.
Vielleicht sind die beiden Links dazu noch hilfreich:
https://www.krankenkassenzentrale.de/magazin/krankenkasse-darf-einkuenfte-des-ehepartners-beruecksichtigen-43440#
https://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/

Hallo, es ist klar, dass Dein Einkommen mit herangezogen wird und der Beitrag aufgrund Deines halben Einkommens festgesetzt wird.

Du musst also klarmachen, dass die Zahlen von 2016 durch den Verkauf einmalig hoch waren und eine realistische Prognose abgeben. Ein Steuerbescheid für 2017 würde die Sache sicher vereinfachen.

Viel Glück

Barmer