Selbstständig als Freelancer für verschiedene Dienstgeber Steuer/Krankenversicherung?

1 Antwort

Du musst erstmal sortieren, was Du bist.

Die Auftraggeber wollen von Dir, dass Du die Tätigkeit als Selbständige erledigst. Du hast das akzeptiert. Also bist Du selbständig.

Als Selbständige musst Du Dich freiwillig versichern.

Und wenn Du als Selbsändige weitere Einnahmen als Texterin hast, gehören die zu Deinen Betriebseinnahmen.

Du musst natürlich auch dran denken Deine Betriebsausgaben abzuziehen.

Du versteuerst Dein Einkommen gemeinsam mit Deinem Ehemann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986