Wie kann ich Bahncard 100 und Zweitwohnsitz von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Der Zweitwohnsitz würde bei Dir eine doppelte Haushaltsführung aus beruflichem Grund begründen.

  1. Die Fahrten zum doppelten Haushalt und zurück sind Familienheimfahrten. Bei Fahrten mit öff. Verkehrsmitteln können die tatsächlichen Kosten in Abzug gebracht werden. Ich würde in dem Fall auch die Bahncard 100 anerkennen.
  2. Ja, das geht bei doppelter Haushaltsführung.
  3. Als Werbungskosten. Gibt auf dem Erklärungsvordruck extra einen Bereich. Dritte Seite Anlage N glaube ich. Mindert die Steuer natürlich nur in der Höhe Deines persönlichen Steuersatzes.
  4. Die Bahncard selbst kostet eine Stange Geld. Wenn Dein Arbeitgeber diese zahlt, hast Du dadurch einen geldwerten Vorteil, denn Du versteuern musst.

Vielen Dank euch allen für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Gibt es Erfahrungswerte, ob und wie sich das Finanzamt ggf. bei der Anerkennung des gemeinsamen Wohnsitzes querstellt, wenn man nicht verheiratet ist?

Muß man spezielle Dinge beachten? Ggf. irgendwie belegen, dass man tatsächlich zusammen ist?

Ich wohne der einfachheit halber auch bei meiner Freundin zur Untermiete, weil ich bei ihr eingezogen bin. Kann das Probleme geben, wenn man die Wohnung nicht "gemeinsam" gemietet hat?

Danke für eure Unterstützung

Andi

ffsupport2  23.12.2010, 03:26

Liebe/r Welle,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Ruth vom finanzfrage.net-Support