Ist es wirklich notwendig alle Versicherungen zu wechseln?

8 Antworten

Also ich bin zwar nicht für die tecis tätig, aber da muss ich leid r zustimmen, es ist nicht schlau alle Versicherungen bei einer Gesellschaft zu haben. Die eine Versicherung mag bei Haftpflicht die besten Preis-Leistungsverhältnisse haben und in der Hausrat dann wieder viel zu überteuert, irgendwie müssen die ja noch ihr Geld verdienen. Vor allem bei der LVM habe ich mit meinen Mandaten sehr gravierende Erfahrungen machen müssen was die Preis-Leistung angeht... Die mag bei Kfz vielleicht des öfteren sehr günstig sein, aber alles andere meistens viel zu überteuert für die Leistungen. Ich würde dir auf jeden Fall raten zu einem unabhängigen Berater (deines Vertrauens!) zu gehen und alle Versicherungen vergleichen zu lassen, die haben teilweise Prozente und Rabatte die man nicht mal von der Gesellschaft direkt erhält... Aber wichtig ist, du musst dem Berater vertrauen... Ich bin teilweise wirklich schockiert was Leuten für scheiße abgedreht wird ☹️

Für einen umfassenden Versicherungscheck haben wir hier nicht die ausreichenden Informationen, insbesondere müßte man sich die Versicherungsbedingungen in allen Einzelheiten ansehen. Wenn Du das überprüft haben willst, dann mußt Du Dir entweder die Hilfe eines professionellen Versicherungsberaters einholen, oder, Dich für ein paar Stunden an den Computer setzen, dort über diverse Portale Vergleichsangebote inklusive Versicherungsbedingungen einholen und dann abwägen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe mich telefonisch mit dem Berater von TECIS in Verbindung gesetzt und habe ihn gebeten mir die Verträge zu schicken, um sie dann von einem Versicherungsmakler und meiner jetzigen Versicherung prüfen zu lassen. Das wollte er mir ausreden und hat darauf bestanden, dass ich den Folgetermin wahrnehme und er mir in Ruhe alles erklären kann. Das wiederum habe ich abgelehnt. Mal schauen ob ich sie dennoch per Post geschickt bekomme... ;-)

MfG

Wenn mir von TECIS Berufsunfähigkeitsschutz bis zum 60. Lebensjahr angeboten wird, würde ich auch den nicht mehr lieb haben. Wir haben heute bereits eine Regelarbeitszeit bis zum 67. Lebensjahr. Und auch über 750 € Rente sollte man mal ernsthaft nachdenken.

finanztipps25  14.02.2019, 11:40

So etwas habe ich leider schon des öfteren bei meinen Mandaten erlebt (nicht nur die wo von der tecis kamen) ... Der Monatsbeitrag wird dann natürlich günstiger und spricht die Kunden eher an, aber die Versicherung ist dann kompletter Mist ☹️

Ja, das Ergebnis deckt sich mit meiner Erfahrung. Tecis will alles komplett in die Hand nehmen und ändern. Da fallen natürlich nette Provisionen für den Verkäufer an...

Bei den Versicherungen wäre zunächst im Detail zu prüfen, wo wirklich die Leistungsunterschiede sind und ob es bei Eurem derzeitigen Versicherer nicht auch durch Tarifmodernisierungen andere Tarife gibt, die für Euch immer noch passen. Man darf nicht einfach alte Tarife des einen Versicherers mit neuen eines andere vergleichen. Auch sind ggf. die Selbstbeteiligungen andere. Weiterhin bestehen bei Neuabschluß bestimmter Versicherungen ggf. Leistungsausschlüsse oder zumindest Wartezeiten. Zuletzt: manche Tarife sind deutlich teurer, werden jedoch durch die Verrechnung von Überschußbeteiligungen teurer. Sinken diese mit der Zeit, z.B. durch fallende Zinsen am Kapitalmarkt, so wird Dein Tarif effektiv teurer, ohne daß eine Preiserhöhung stattfand.

Idealerweise gehst Du nun zum LVM-Berater und zeigst die Zahlen und die Tarife. Frage den Berater, warum LVM so viel teurer ist. Ich glaube ja nicht, daß der Unterschied wirklich so groß sein kann. Hier werden bestimmt Äpfel mit Bananen verglichen.

Niklaus  10.06.2012, 15:56

Ganz bestimmt bin ich kein Fan von tecis, aber trotzdem muss ich hierzu was sagen. Nette Provisionen? Von den 64,32 € p.a. bekommt der Vertreter vielleicht 20 % also 12,84 €. Also das der Vertreter verdienen will ist auch klar. Das will jeder Mensch. Die Produkte der LVM kenne ich, es ist nicht schwer die in Preis und Leistung auszustechen.

Es gibt andere Gründe die ich bei der Beratung für falsch halte.