Zugewinnausgleich, Haus vor Ehe geschenkt bekommen, aber nun keine Möglichkeit auszuzahlen?

2 Antworten

Lass dich am besten von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten.

Aus deinen Erläuterungen ist nicht ganz ersichtlich, in welchem Zeitraum das alles passiert ist. Wenn du schon 2 Kinder aus einer neuen Ehe hast, dann ist ja scheinbar schon einige Zeit seit der Scheidung vergangen. Es gibt eine Verjährungsfrist für die Geltendmachung eines Zugewinnanspruchs.

Es fallen ja auch noch die vorhandenen Schulden an. Die muss man vom Zugewinn wieder abziehen. Und wie ist das mit dem gemeinsamen Kredit? Auch daran müsste sich der Ex beteiligen.

Und die Erhöhung des Immobilienwertes? Ist das nur gefühlt oder gibt es ein Verkehrswertgutachten?

Du könntest vorschlagen die Kinder eintragen lassen mit entsprechendem Anteil.