Schuldhaftentlassung?
Nach unserer Trennung im Jahr 2016 ist mein inzwischen geschiedener ex Mann aus meinem Haus ausgezogen.
Das Haus gehört seit 1999 mir und im Grundbuch stehe ich als Alleineigentümer. Im Jahre 2001 haben wir angebaut und gemeinsam ein Darlehen aufgenommen. Seit dem Auszug im Dezember 2016 zahle ich alle Verbindlichkeiten alleine. Ich habe das Einverständnis der Bank, das,Darlehen alleine zurück zu zahlen. Mein Ex Mann müsste nur die Schuldhaftentlassung unterschreiben. Somit hat er keine verpflichtungen mehr . Aber er weigert sich aus unerklärlichen gründen.
Was kann ich tun?
2 Antworten
Garnichts, denn warum solltest du?
Du hast keinen für mich erkennbaren Nachteil wenn er es nicht unterschreibt, denn solange ist er gegenüber der Bank in der selbstschuldnerischen Haftung für den gemeinsamen Kredit, also wenn du nicht mehr zahlen kannst oder willst, dann kann die Bank auch gegen ihn vorgehen.
Für mich ist sein Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehbar.
Der Fall ist wohl eine Thema für einen Psychologen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Ex-Mann diese gemeinsame Verpflichtung als letzte Verbindung zu Ihnen sieht und nicht will, dass diese abreisst. Sie möchten nichts mehr mit ihm zu tun haben, aber andersherum scheint es nicht so zu sein....
Da hilft wahrscheinlich nur abwarten und hoffen, dass er demnächst eine neue Partnerin findet, die ihm dann schon erzählen wird, dass auch er nichts mehr mit Ihnen zu haben will (soll) ;-)