Zinsloses Darlehen von Familie?

3 Antworten

Auf jeden Fall über das Konto laufen lassen udn möglichst einen Darlehensvertrag machen.

Es gibt mit dem Finanzamt kein Problem, wenn sich die Zahlungen (Darlehensauszahlung, dann die Tilgungen) nachvollziehen lassen.

Falls die Eltern auf einen Teil der Rückzahlung verzichten, auch dafür eine schriftliche Vereinbarung/Erklärung.

Ich will nur mal die hier praktizierte sprachliche Vieldeutigkeit umfassend interpretieren:

Wir würden uns gerne von unseren Eltern

plus

pro Elternteil ja alle 10 Jahre 400.000€ steuerfrei sind?

das macht bei "wir" gleich "2 Personen" und "unseren Eltern" gleich "4 Personen" insg. € 1.600.000 als Summe der Freibeträge.

Zählt man noch "Überkreuzfreibeträge" (überkreuz in diesem Sinne: die Schenkung eines Schwiegerelters an das jeweilige Schwiegerkind) von je € 20.000 hinzu, dann kommen also noch € 80.000 hinzu. Insgesamt gibt es € 1.680.000 an Freibeträgen.

Es fehlt also in  der Sachverhaltsdarstellung an Genauigkeit. Aber die Zinsfreiheit kostet bei ungünstigem Darlehnsvertragspartner und Tilgungsverlauf möglicherweise Schenkungsteuer auf den rechnerischen Zinsvorteil von 5,5 % p.a.

Hallo Tina,

Ihr dürft das Geld Euch von Euren Eltern auf Euer Konto zahlen lassen und später auch wieder so zurückzahlen.

Bareinzahlungen auf Euer Konto könnten zu Nachfragen führen. Warum wollt Ihr es bei Euch über mehrere Konten zurückzahlen?

Nein. Wir würden über ein Konto das Geld einfach zurücküberweisen. Dank für deine Antwort. Die Frage ist nur ob das Finanzamt meine Eltern irgendwann fragt warum von der Tochter jeden Monat Geld aufs Konto kommt. :)

0
@tina555

Man weiß nie, wann das Finanzamt oder das Sozialamt wen fragt. Das kommt schon auf die unvorhersehbar veränderlichen Lebensumstände an.

Aber zur gegenseitigen Klarheit sollte es einen kurzen Darlehnsvertrag mit den Rückzahlungsbedingungen geben. Darin sollten auch Zinsen bzw. der Kündigung für den Fall der Überfälligkeit der Rückzahlungen vereinbart werden, damit die Kinder sich auch wirklich bemühen.

4

In wie weit kann der Wert unserer Wohnung als EK-Ersatz verwendet werden?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich besitzen eine Wohnung. Ungefähr die Hälfte der Bankfinanzierung wurde schon abbezahlt. Wir möchten eine zusätzliche Immobilie kaufen, haben aber kein Eigenkapital. Wir fragen uns, in wie weit der Wert unserer Wohnung als EK-Ersatz verwendet werden kann.

Meine zwei Fragen sind wie folgt:

• Die unten dargestellte Logik ist extrem einfach. Ist diese aber nachvollziehbar oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden?
  • Wir haben EK-Ersatz aber momentan kein EK um die Nebenkosten (Makler, Notar usw.) selber zu bezahlen. Ist es realistisch zu erwarten, dass die Bank diese auch innerhalb des Darlehens finanziert?

A. Marktwert 1. Immobilie: €500.000

B. 1. Beleihungswert (A x 0,9): ca. €450.000

C. Beim 1. Darlehen noch zu zahlen: €250.000

D. Kapital (B minus C): ca. €200.000

E. Kaufpreis 2. Immobilie: €300.000

F. 2. Beleihungswert (E x 0,9): ca. €270.000

G. Gesamtkosten 2. Immo inkl. NK und Umbau: ca. €400.000

H. Notwendige Bankfinanzierung (G minus D): €200.000

I. Angepasste Darlehenssumme: (G+C): €450.000

J. Beleihungswert gesamt: (B+F): €720.000

K. Beleihungsauslauf: (I/J): 0,625

Vielen Dank im Voraus. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

darf meine mum ohne meine zustimmung Kindergeld abmelden?!

Guten Morgen,

Da ich nun ausgezogen bin vom Elternhaus und natürlich nicht mehr da wohne wollt ich mir das Kindergeld umbuchen auf mein Konto und benötigte die Kindergeld nummer & Die Steuer Id als ich meine mutter danach anrief sagte sie mir sie hätte es abgemeldet... Darf sie das ohne meine Zustimmung, das Kindergeld abmelden?! Wäre super wenn ihr mir antwortet.

...zur Frage

Haftung bei Erbengemeinschaft?

Mein Vater und ich besitzen zusammen in wirtschaftlich attraktiver Lage ein Mehrfamilienhaus. Ich besitze 2/3 des Hauses, da ich Erbteile von Verwandtschaft gekauft habe und werde irgendwann auch den 1/3 Anteil meines Vaters erben.

Wir wollen gemeinsam das Haus totalsanieren, wozu mein Vater 100.000 Euro Eigenkapital beisteuert. Die Gesamtkosten belaufen auf sich auf ca. 350.000 Euro. Ich benötige daher einen Kredit von ca. 220.000 Euro, den ich als Beamter mit Eigenkapital prinzipiell auch bekommen würde.

Kreditnehmer wäre also folglich ich. Mein Vater unterstützt das Vorhaben, möchte aber verständlicherweise nicht über seinen Erbteil hinaus, d.h. also mit seinem Vermögen und anderem Immobilienbesitz, für mich mithaften, falls mir etwas zustoßen sollte. Er wäre bereit mir seinen Anteil von 100.000 Euro als Eigenkapital zu dem Kredit dazuzugeben, da ja ein Großteil der Kosten auf "Gemeinschaftseigentum" wie Dach, Fassade, Heizung, Fenster etc entfällt.

Das Haus hat auch in dem aktuellen unsanierten Zustand einen Wert von ca. 300.000 Euro, danach wird es im Wert natürlich weiter steigen. Eine Wohnung im Haus wird vermietet, den Rest bewohne ich im Eigennutz.

Werden die Banken eine Teilung in Eigentumswohnungen verlangen (was wir nicht wollen) oder wird es eine Regelung geben, die unseren Vorstellungen entspricht?

Vielen Dank für kompetenten Rat!

Hr. Seiler

...zur Frage

Ich habe mit 18 auf meinen Pflichtteil verzichtet. Jetzt ist ein Elternteil gestorben. Der andere Elternteil erbt. Habe ich jetzt wieder Anspruch auf Erbe?

Als ich auf das Pflichtteil verzichtet habe, war ich 18, jetzt 49. Meine Eltern haben alle Kinder auf den Pflichtteil verzichten lassen und sich gegenseitig als Erben eingestetzt. Nach dem Tod geht erst mal alles an anderen Elternteil. Danach an meine Geschwister. Habe ich da jetzt wieder Anspruch?

...zur Frage

Wie kann man Vermögen in maximaler Höhe (ohne Steuern) auf das volljährige Kind übertragen?

Hallo,

wie ich weiss, darf jeder Elternteil auf das Kind 400.000.00 Euro alle 10 Jahre übertragen (800.000 Euro zusammen) Wir haben 2 Eigentumswohnungen, die vermietet werden. Der Kaufpreis der ersten war 200.000 Euro (2010), der Kaufpreis der anderen: 305.000 (2011) Die erste Wohnung ist schon abbezahlt, die andere noch nicht. Eigentümer sind die beiden Eltern. Der Marktwert der beiden Wohnungen ist seitdem gestiegen.

Die Fragen sind:
Ob man der Wert der beiden Wohnungen (Kaufpreis zusammen 505.000 Euro) auf das volljährige Kind überträgt oder die Wohnungen erst von dem Sachverständigen bewerten lässt und erst dann der aktuelle Wert für die Übertragung benutzt?
Muss man die beiden Wohnung von dem Sachverständigen bewerten lassen (abzüglich des Niessbrauchsrecht der Eltern ) und dann nur den Betrag in entsprechenden Höhe dem Kind schenken oder kann man den maximalen Betrag (2 X 400.000 Euro) verschenken?

Besten Dank im Voraus, Dimitris

...zur Frage

Pflege der Eltern bzw. Erbe?

Hallo,

wir sind mehrere Geschwister. Jetzt kam ein Bruder auf die Idee vollendete Tatsachen zu schaffen und sich indirekt das Elternhaus bevor ein Pfelgefall eintritt zu sichern.

2 Geschwister werden aufgrund Kinder und geringem Einkommen nie Pflege zahlen müssen. Unser Bruder in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und sehr hohen Einkommen hat sich jetzt notariell zusichern lassen das er das Haus der Eltern im Pflegefall bekommt ( wert ca. 250k und lastenfrei) und dafür die Eltern Pflegt. Sie haben eher eine kleine Rente über gesamt ca. 1400 € zusammen und haben alles Geld in das Haus gesteckt. Idee ist Bruder zahlt der Rest zur Pflege im Fall der Fälle , wir Geschwister sind raus aus der Zahlung und er kriegt im Gegegnzug das Haus um es vor derm Amt zu sichern. Ob wir restlichen Kinder lust hätten dem ganzen zuzustimmen oder mitzumachen war außer debatte.,,,

Clou ist für alle Nebenkosten / Instandhaltung sollen Sie trotzdem noch aufkommen. Vom Erbe wird natürlich 0,0000 irgendwann mal übrig bleiben. Es ist natrülich eine Sepkulation wenn mal ein aktuer Pflegefall eintritt und ob das Haus wert 240k höher ist als die Zahlun zur Pflege an Eltern.

Sorry wenns jetzt komplex wird. Aber kann man das irgendwie anfechten ? Oder wenn jetzt zb. Pflege eontritt und 4 Jahre später sterben Sie. Wird trotzdem was am Haus zum Erbe zugezählt oder ist es quasi Schenkung ?

Hausfrieden ist natürlich durch Aktion dahin....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?