Zahlt hier die Haftpflicht?

3 Antworten

Üblicherweise sind eigene Kinder in der Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen. Aber bitte kläre das vorher unbedingt ab, bevor so ein Schaden eintritt. Der Leistungsschein deiner Versicherung sollte darüber Auskunft geben, ansonsten die AGB. Wenn du die nicht verstehst, frag dein Kontaktperson bei deiner Versicherung und lass es dir schriftlich bestätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja auch für solche Schäden tritt eine Privathaftpflichtversicherung üblicherweise ein. Denn u.A. einen 8-jährigen kann man nicht jede Minute des Tages "im Blick" haben .... andererseits ist ein 8-jähriges Kind durchaus hinsichtlich eines solchen Schadens deliktfähig.

Du musst dir mal die AGBs der Haftpflicht durchlesen, oder die Versicherung anrufen. M.E. sind Kinder ab 8 Jahren mit drin, unter 8 Jahren nicht.