Zählt eine Woche mit Feiertag zu einer Sechs-Tage-Woche?

1 Antwort

Ich arbeite nur Samstags wenn in der Woche ein gesetzlicher Feiertag ist

Warum ? Bekommst Du diese Samstage zusätzlich bezahlt? Du hast wie andere Arbeitnehmer Anspruch auf Lohnfortzahlung für gesetzliche Feiertage !!

Du hast Urlaubstage entsprechend der Arbeitstage in der Woche - bei einer 6-TageWoche = mindestens 24 Tage - entspricht dann 4 Wochen Jahresurlaub.

Bei einer 5-TageWoche dann = 20 Tage . Soweit in einer Woche ein Feiertag ansteht, der auf einen Deiner regulären Arbeitstage fällt, so ist dafür Lohnfortzahlung zu leisten und es wären für eine solche Woche nur 4 Urlaubstage zu berücksichtigen.

Die Samstage werden lediglich als Überstunden gewertet.

Ich bin leider nicht ganz schlau aus der Antwort ggeworden. Ich muss 5 Tage die Woche arbeiten. Ist ein Feiertag in der Woche muss ich automatisch Samstag arbeiten. Sonst nicht.

@svs13d2x

Wenn Du üblicherweise von Montag bis Freitag arbeitest - und z.B. Montag ist ein Feiertag, so musst Du im Prinzip am Samstag nicht arbeiten - und wenn Du arbeitest muss dieser Tag gesondert - als Überstunden - bezahlt werden.

@wilees

Okay das passiert auch soweit. Meine Frage vom Anfang war ob das als sechs Tage Woche gewertet werden kann trotz Feiertag.

Danke für die Antworten.

@svs13d2x

Was steht denn in Deinem AV? Eine 5 Tage-Woche?