Gilt die Umsatzsteuer ID Pflicht für Ebay Kleinanzeigen - § 22f UStG?

1 Antwort

Ja, dies gilt für alle Online-Marktplätze, vergleichbar mit eBay oder Amazon. Ohne Hinterlegung einer USt-ID Nr. kannst du auf eBay Kleinanzeigen nicht gewerblich verkaufen, da eBay das Konto in dem Fall für den Verkauf von Waren gar nicht freischalten oder aktivieren würde. Falls es schon aktiviert war, wird es deaktiviert, bis die USt-IdNr. hinterlegt wurde.

Abmahnungen drohen nicht. Wenn du eine USt-IdNr. erhalten hast, musst du diese aber auch im Impressum zwingend angeben. Hier könnten Abmahnungen möglich sein, falls sie fehlt.

Woher ich das weiß:Recherche