Erbfolge von Kindern vorverstorbener Geschwister?

3 Antworten

Hallo,

z.B. das letzte Elternteil verstirbt und hinterlässt zwei leibliche Kinder(davon ist ein Kind bereits verstorben) diese beiden Geschwister haben ebenfalls zwei Kinder (4 Enkel).

An die Stelle des verstorbenen Geschwisterteils erben nun dessen leibliche Kinder zu gleichen Teilen. Je nachdem wieviel Kinder der erberechtigte, verstorbene Bruder/Schwester hat, bekommen alle den gleichen Anteil vom Erbe.

Das heißt, immer der Stamm des verstorbenen Geschwisterteils setzt sich in dessen Kind(er) weiter fort.

Ja, die gibt es.

Da guckst Du in das "Bürgerliche Gesetzbuch" (BGB), dort steht sie genau drin.

Mann - ein Fragezeichen macht keine Frage und fünf Wörter keinen Sachverhalt !!

herico
Fragesteller

Die Frage hängt noch in der Bearbeitung fest. Hoffe sie wird bald vollständig eingestellt. Hatte zu schnell geklickt und konnte den Sachverhalt nur als Bearbeitung der Frage eingeben. Und dieser "Vorschlag" wird noch geprüft.

LittleArrow  20.09.2018, 22:45
@herico

Das wird nichts mehr. Stelle bitte eine neue vollständige Frage mit Sachverhalt ein.