Wohnrecht ,das man nicht bekommen hat?

GrafRotz  20.07.2022, 14:42

War das Haus sein einziges Vermögen?

Alex1208
Fragesteller

Ich glaube ja.

2 Antworten

Zu Lebzeiten kann Dein Stiefvater - soweit er lt. Grundbuch alleiniger Eigentümer der Immobilie ist - frei über das Haus verfügen.

Deine Mutter könnte max . einen ( abschmelzenden ) Pflichtteilergänzungsanspruch geltend machen, falls ihr Mann vor Ablauf von 10 Jahren verstirbt.

Was kann Dein Mann tun ? Ihm seine Leistung in Rechnung stellen. Material + Anzahl X an Arbeitsstunden.

§1365 BGB

Bitte lesen und gemäß euren persönlichen Voraussetzungen bewerten.