Wohnrecht auf Lebzeit. Problem der Steuerabzugsfähigkeit bei Renovierungen. Wie lösen?

2 Antworten

Im Nachhinein mit den bereits eingetragenen Wohnrechten sind Änderungen schwierig.

Solche Übertragungen bedürfen erheblicher Überlegungen udn die Lösungen können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Verkauf des Hauses gegen vollständige Zahlung, Mietvertrag

Verkauf des Hauses auf Rente, Mietvertrag

Schenkung des Hauses, Vereinbarung einer privaten Versorgungsrente, Mietvertrag

SChenkung des Hauses mit Auflage eines Wohnrechts

Verkauf des Hauses gegen Zahlung + Wohnrecht

Man sieht es gibt viele Versionen udn man könnte weitere Kombinationen finden.

Was im Einzelfall das beste ist, sollte man mit dem Steuerberater besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

ich sehe: es gibt Lösungen. Das ist doch mal was Positives (für mich).

Danke.

eine Möglichkeit wäre, dass die Schenker Miete zahlen an die Beschenkten. Dann müsste das gehen.