Wohnrecht auf Lebzeit. Problem der Steuerabzugsfähigkeit bei Renovierungen. Wie lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein mit den bereits eingetragenen Wohnrechten sind Änderungen schwierig.

Solche Übertragungen bedürfen erheblicher Überlegungen udn die Lösungen können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Verkauf des Hauses gegen vollständige Zahlung, Mietvertrag

Verkauf des Hauses auf Rente, Mietvertrag

Schenkung des Hauses, Vereinbarung einer privaten Versorgungsrente, Mietvertrag

SChenkung des Hauses mit Auflage eines Wohnrechts

Verkauf des Hauses gegen Zahlung + Wohnrecht

Man sieht es gibt viele Versionen udn man könnte weitere Kombinationen finden.

Was im Einzelfall das beste ist, sollte man mit dem Steuerberater besprechen.

ich sehe: es gibt Lösungen. Das ist doch mal was Positives (für mich).

Danke.

0

eine Möglichkeit wäre, dass die Schenker Miete zahlen an die Beschenkten. Dann müsste das gehen.

Vorsteuer, wenn Beleg nicht mehr vorhanden?

kann man die Vorsteuer auch geltend machen, wenn der Beleg nicht mehr vorhanden ist (aus der Sicht eines Freiberuflers)? Kann ein Eigenbeleg das Problem lösen?

...zur Frage

Nicht eingeforderte Nutzungsentschädigung bei gemeinsamen Erbe steuerlich ansetzbar?

Hallo zusamen,

ich und meine Schwester haben zusammen die Wohnung meiner Mutter geerbt, diese wird seit einem Jahr allein von ihr bewohnt. Ich werde ab diesem Monat eine Nutzungsentschädigung von ihr bekommen. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich die nicht eingeforderte Nutzungsentschädigung in irgendeiner Art steuerlich geltend machen kann. Ich denke vor längerer Zei etwas zu dem Thema gelesen zu haben, dass bei kostenlosem Wohnrecht eines Familienangehörigen dies in irgendeiner Weiße abgesetzt werden kann. Leider finde ich hier zu nichts mehr.

Grüße und Danke im Voraus

bk0013

...zur Frage

Handwerkerrechnung nicht klar aufgeschlüsselt bei Material u. Arbeitsleistung- steuerlich Problem ?

Was tun, wenn die mir vorliegende Handwerkerrechnung nicht genau detailliert ist in Bezug auf Material u. Arbeitsleistung? Der Schreiner ist nicht willig, mir eine andere Rechnung auszustellen. Hab ich also Pech gehabt u. kann gar nix steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Eltern wollen Haus an Kinder verschenken. Steuerliche Absetzbarkeit bei Renovierung?

meine Eltern wollen ihr Haus an uns (2 Kinder) verschenken und Wohnrecht auf Lebzeiten. So weit so gut, alles wunderbar.

Was ist jedoch mit einer Renovierung an dem Haus, die dringend ansteht, wenn derzeit nur meine Eltern dort wohnen?

Kann ich/ können wir Kinder die Kosten für die Renovierung steuerlich geltend machen? Wenn nein, was wäre zu tun?

...zur Frage

Wie hoch sind die Kosten einer Wohnrechtauszahlung?

Ich und meine Frau sind Erbe des Objektes (2 Fam.Haus) Meine Mutter hat ein Wohnrecht bis zum Ableben. Mein Vater hat auch ein Wohnrecht, wohnt aber nicht mehr in d.Haus(Scheidung).

Ihre Wohnung beträgt ca.80qm? Sie will Ausziehen nur unter der Voraussetzung, ich zahle ihr das Wohnrecht aus! Wieviel € muss ich da rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?