1. oder 2. Wohnsitz beim Lebensgefährten

1 Antwort

Wenn Du mit der Idee liebäugelst, steurlich die Vorteile der "doppelten Haushaltsführung" zu nutzen, dann wird das nicht funktionieren, denn wenn Du zum Freund ziehst, hast Du ja keinen eigenen Hausstand. Melderechtlich wäre zu prüfen ob Du den Wohnsitz an Deiner Eigentumswohnung als Hauptwohnsitz behalten kannst - das hängt auch davon ab, ob Du die Wohnung an Deine Mutter komplett vermietest oder wie Du es sonst vertraglich gestaltest. Nur mal gelegentlich dort anwesend zu sein, ist nicht hinreichend für den Hauptwohnsitz.

atina4441
Fragesteller

Es wird keine Mietvertrag oder so geben...meine Mutter wird dort nun alleine wohnen bleiben. (mal schaue ob ich eine kleine Kostenentschädigung von ihr erhalte....)