Wo steht das Nettoeinkommen auf dem Steuerbescheid?

3 Antworten

Auf den Einkommensteeurbescheid kann man das Nettoeinkommen nicht sehen, weil das das Finanzamt nicht interessiert.

Beim Nettoeinkommen sind die Sozialabgaben ein wichtiger Posten, die zwar im Einkommensteuerbescheid auch enthalten sind, aber im Allgemeinen über die Vorsorgepauschale.

Das Nettoeinkommen ersieht man, wie @Alarm67 richtig schreibt, auf der Gehaltsabrechnung.

Als Hilfe, das Bruttoeinkommen aus dem Steuerbescheid durch 12 Teilen und über einen Brutto-/Nettorechner das Nettogehalt errechnen.

https://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich lässt sich das schon grob entnehmen. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit ablesen und die festgesetzten Steuern (ggf. Soli/Kirche) abziehen. Das ist rein theoretisch das korrekte Jahresnetto. Wenn alle steuermindernden Aspekte direkt mit verrechnet werden würden, wäre ein zwölften davon auch der Betrag, den man erhält.

Aber natürlich hat @Alarm67 recht. Korrekt sehen nur auf dem Kontoauszug / Gehaltsabrechnung.

Melanie471
Fragesteller

Das Leben ist keine kompliziert, Einblicke auf kto bzw Gehaltsabrechnung habe ich natürlich nicht, sonst würde ich hier nicht fragen 😉

Oder errechnen?

Nein, nicht ohne Weiteres. Um vom Brutto aufs Netto zu kommen, müssen Lohnsteuer, ggf. SolZ, Kirchensteuer, Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen werden.

Die Versicherungen sind im Bescheid aber in Summe für Euch beide ausgewiesen.

ist dies der tatsächliche Brutto Lohn?

Ja, natürlich.

Am einfachsten ersiehst Du den Nettolohn aus dem Betrag, der auf dem Konto ankommt - oder aus der Lohnabrechnung.