Frage von SaZ88, 571

Wo finde ich meine Steuernummer?

wo könnte ich meine Steuernummer finden bzw. welche Steuernummer brauche ich wofür? Ich habe von eTin gehört, einer ID und eine steht sicher auf meinem Steuerbescheid.

Wo finde ich die richtige wofür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zitterbacke,

Die Steuernummer(Persönliche Steueridentifikationsnummer , e-TIN Steuer-ID) ist eine vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergebene Nummer, unter der die Person beim Finanzamt geführt wird.Du kannst also beim FA nachfragen.Und auf deinem letzten Steuerbescheid einsehen(wenn der noch nicht zu alt ist). Infos auch hier : http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/persoenliche-steuernummer.htm Gruß Z... .

Antwort
von SeppW,

Die Steuernummer steht auf deinem letzten Steuerbescheid und sollte aber auch auf der Kopie deinen zuletzt eingereichten Erklärung sein. Die eTin findest du auf der Jahreslohnsteuerbescheinigung, die dir dein Arbeitgeber immer Anfang des Jahres fürs Vorjahr aushändigt. Diese musst du auch bei der Steuererklärung angeben, damit die vom Arbeitgeber ans FA übermittelten Daten mit der deiner Erklärung abgestimmt werden können. Die ID-Nummer wurde dir schriftlich vor ca. 2 Jahren zugeteilt, müsste aber auch beim FA auf Anfrage zu erhalten sein.

Antwort
von Tina34,

Normalerweise auf dem Steuerbescheid genau wie die Identifikationsnummer (ohne die geht fast gar nichts mehr)

Antwort
von tanjaschark75, 571

Hier wird das perfekt erläutert:

paid4sofort.de/wo-finde-ich-meine-steuernummer

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

lg