Wo finde ich meine Steuernummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuernummer(Persönliche Steueridentifikationsnummer , e-TIN Steuer-ID) ist eine vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergebene Nummer, unter der die Person beim Finanzamt geführt wird.Du kannst also beim FA nachfragen.Und auf deinem letzten Steuerbescheid einsehen(wenn der noch nicht zu alt ist). Infos auch hier : http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/persoenliche-steuernummer.htm Gruß Z... .

Hier wird das perfekt erläutert:

paid4sofort.de/wo-finde-ich-meine-steuernummer

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

lg

Die Steuernummer steht auf deinem letzten Steuerbescheid und sollte aber auch auf der Kopie deinen zuletzt eingereichten Erklärung sein. Die eTin findest du auf der Jahreslohnsteuerbescheinigung, die dir dein Arbeitgeber immer Anfang des Jahres fürs Vorjahr aushändigt. Diese musst du auch bei der Steuererklärung angeben, damit die vom Arbeitgeber ans FA übermittelten Daten mit der deiner Erklärung abgestimmt werden können. Die ID-Nummer wurde dir schriftlich vor ca. 2 Jahren zugeteilt, müsste aber auch beim FA auf Anfrage zu erhalten sein.

Wofür braucht man eine Krankenhaustagegeldversicherung?

Mir wurde eine Krankenhaustagegeldversicherung angeboten. Nach Durchsicht der Unterlagen finde ich das aber alles ziemlich unnötig. Braucht man eine solche Versicherung?

...zur Frage

Eigene Steuernummer für die Gewinnermittlung - wo eintragen?

Hallo,

ich habe kürzlich mit der Einkommensteuererklärung für 2016 angefangen. Wir haben jeweils Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und dazu habe ich noch ein Gewerbe (Kleinunternehmer). Bisher habe ich immer eine EÜR dazu ausgefüllt, aber eine eigene Steuernummer für den Betrieb hat mir nie jemand zugeteilt. Vielleicht war der Gewinn zu niedrig, es war in den letzten Jahren wohl immer unter bzw. so um die 400 Euro im Jahr. 2015 war der Gewinn dann zufälligerweise mal etwas höher und im vergangenen Jahr habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen mit einer neuen Steuernummer, die ich ab jetzt für die "Gewinnermittlung nach § 4 Abs 3 EStG" verwenden soll. Aber ich weiß nicht, wo ich diese Nummer in der Steuererklärung nun eintragen soll. Ich verwende das Programm von Aldi, aber ich finde nirgends ein Feld für die Steuernummer des Gewerbes. Wo muss das hin, kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen meiner persönlichen Steueridentnummer und der Steuernummer?

Meine Bankberaterin hat mich nach meiner persönlichen Steueridentnummer gefragt, ich habe ihr einfach meine Steuernummer gegeben, aber das reicht scheinbar nicht. Was ist der Unterschied und wo finde ich diese persönliche Steueridentnummer?

...zur Frage

Freiberufler mit Wohnsitz im EU_Ausland. Wie stelle ich eine Rechnung ohne Steuernummer? Wie kann ich Umsatzsteuern in Deutschland bezahlen?

Hallo zusammen, Ich bin vor 10 Jahren nach Polen studieren ausgewandert und dort geblieben. Jetzt habe ich eine Möglichkeit in Deutschland als Freiberufler auf Honorarbasis Online Vorträge zu halten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Deutsche Steuernummer habe, sowie auch keine UmST-Id. Ist es möglich eine Rechnung ohne einer Steuernummer auszustellen? Muss ich mich beim deutschen Finanzamt als Freiberufler melden? Geht es überhaupt?

Dem polnischen Recht nach brauche ich für diese Tätigkeiten brauche ich keine Gewerbe- oder Freiberuflichemeldung in Polen zu machen. Da habe ich auch keine polnische Steuernummer.

Diese Tätigkeiten werden von der Umsatzsteuer befreit, dem Unternehmen für das ich es leisten werde nach. Wie würde ich vorgehen müssen, wenn ich andere Freiberufliche Tätigkeiten leisten würde, die Umsatzsteuer pflichtig wären?

Danke im Voraus

Grüße Hubert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?