Wird jede fehlgeschlagene Lastschrift manuell bearbeitet?

3 Antworten

Hi, das ist bei manchen Banken von der Höhe der Lastschrift abhängig.

Ich habe bisher bei der Sparkasse gearbeitet und dort werden Beträge über 10 Euro automatisch abgelehnt und kleinere Beträge müssen manuell bearbeitet werden bzw werden abgebucht.

Es ist allerdings so, dass der Berater immer noch entscheiden kann, dass die Lastschrift doch abgebucht werden soll, dann kann er das veranlassen und durchgehen lassen.

Sprich am besten mit dem Berater, wenn Du vorher bereits weißt, dass es eng werden kann und ob die Buchung durchgewunken werden kann.

:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das läuft automatisiert. Ich kenne es so, dass alle Überziehungen dem jeweiligen zugeordneten Kundenbetreuer in der EDV in einer Liste angezeigt werden und dieser dann entscheiden kann, ob er die Überziehung genehmigt. Passiert dass nicht spätestens am Tag nach der Abbuchung, geht diese dann automatisch zurück. Es kann aber auch am Konto eingestellt werden, dass diese Buchungen nicht zur Disposition, als zur Genehmigung, vorgelegt werden, sondern direkt zurückgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Da wird nichts manuell gemacht. Es muss ja nur dem Einziehenden mitgeteilt werden, dass die Lastschrift fehlgeschlagen ist.