Welche Gebühren fallen an , wenn Bank Lastschrift mangels Deckung zurückgibt?

3 Antworten

Hallo,

mir ist das leider letzens passiert und meine Bank (Postbank) hat dafür zwischen 2 und 3€ verlangt. Das Problem war dabei allerdings noch, dass Amazon dann noch eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro drauf geschlagen hat. Diese Kosten sind ja auch nicht zu vergessen;)

Die gesetzlichen Sepa-Regeln geben Kredit­instituten das Recht, Gebühren für die Benach­richtigung ihrer Kunden bei Nicht­einlösen einer Last­schrift mangels Konto­deckung zu kassieren.

Viele Banken verlangen jetzt 3 Euro je Benach­richtigung.