Du kannst nur die Währung des Landes abheben, meist auch nur mit Kreditkarte!

Das heißt, dass du mit deiner normalen Sparkassen-EC-Karte dort in der Regel nichts anstellen kannst. Das geht meist nur dort, wo du Euro abheben kannst (Frankreich, Holland, etc.)

Da es hier um eine ganz andere Währung geht, bringt dir da das Leistungsverzeichnis der Sparkasse Dortmund nichts. Denn die Gebühr entscheidet dann nicht die Sparkasse oder der Kreditkartenaussteller, sondern die Bank im Ausland.

Im besten Fall solltest du dir vorher die Währung in Deutschland tauschen lassen.

Wir hatten bei der Sparkasse (bin ehemalige Mitarbeiterin) allerdings nur Schweizer Franken, Pfund und Dollar - geh zu einer Reisebank, da gibts alles.

Hoffe, es hilft :)

...zur Antwort

Ich denke mal, da du kein nachweisbares Geld auf dein Konto fließen lässt, kannst du gar keine Steuern darauf zahlen... logisch, oder? :)

Und einen Unterschied zwischen fertig gemalt und malen auf Anfrage spielt dabei auch keine Rolle.

Erst, wenn du Geld dafür verlangst oder bekommst, dann eine gewissen Anzahl an Geldeingängen auf dem Konto hast, wird die Bank durch die Geldwäscheabteilung auf dich aufmerksam und dann auch das FA.

Mach dir keine Sorgen und tausche :)

...zur Antwort

Hi, das ist bei manchen Banken von der Höhe der Lastschrift abhängig.

Ich habe bisher bei der Sparkasse gearbeitet und dort werden Beträge über 10 Euro automatisch abgelehnt und kleinere Beträge müssen manuell bearbeitet werden bzw werden abgebucht.

Es ist allerdings so, dass der Berater immer noch entscheiden kann, dass die Lastschrift doch abgebucht werden soll, dann kann er das veranlassen und durchgehen lassen.

Sprich am besten mit dem Berater, wenn Du vorher bereits weißt, dass es eng werden kann und ob die Buchung durchgewunken werden kann.

:)

...zur Antwort