Wird ein 500 Euro Schein mal mehr wert sein?

5 Antworten

Werden sie für mehr als 500 € verkauft? Ich würde zum nächsten Handwerker oder Laden an der Ecke gehen und fragen, ob sie welche eintauschen wollen. Die Scheine waren ja fast weltweit zur Schwarzgeldlagerung sehr beliebt und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es nicht für jeden, der glaubt, dass die mal selte werdne nicht einige der Scheine gibt.

Auf ebay sehe ich auch nur Angebote und Beobachter aber keine Käufer.

Wenn du auf ebay wen findest, der den Versand, die Gebühren und mehr als 500 € zahlt, wäre das für dich interessanter als eintauschen. Ob sie irgendwann ein Sammlerstück werden und ob bis dahin nicht durch Anlage des Geldes wesentlich mehr geworden wäre, weiß aber nur der Wind.

Ich finde die Frage garnicht so dumm und ich denke sie ist nur schwer zu beantworten.
Einen gewissen Sammlerwert werden sie sicher haben, und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser auch weiter steigen wird.
Das einzige Problem wird sein, dass es nur ein reiner Sammlerwert sein wird, da das Bargeld nach und nach abgeschafft wird. Dies wird vermutlich noch einige Zeit dauern, aber wir sehen ja bereits bei dem 500€ Schein wie das Ganze ablaufen wird. Nach und nach werden alle Scheine abgeschafft und der digitale Weg als einzigstes Zahlungsmittel akzeptiert. Demnach wird der Schein vermutlich rein sachlich keinen Wert mehr besitzen und höchstens irgendwann mal an "alte Zeiten" eingerahmt in einem Bilderrahmen daran erinnern, dass man früher noch Hartgeld besessen hat ;)

Bei eBay findet man auf Verkäuferseite viele Traumtänzer. Ich habe das bei Fehlprägungen von Euro-Münzen einmal im Detail betrachtet. Fast keines der Angebote hat einen Käufer gefunden.

Bei den 500 Euroscheinen wird das auch so sein. Die Zahl der immer noch kursierenden Exemplare ist einfach zu groß als dass Wertsteigerungen zu erwarten sind.

Wenn man sich die Vergangenheit betrachtet, dann wird einem klar was die Zukunft bringen wird. Schau Dir nur einmal an, zu welch enttäuschend niedrigen Preisen Reichsmark-Banknoten zu bekommen sind und das, obwohl da schon viele Jahrzehnte vergangen sind seitdem die außer Kurs getreten waren.

Da derzeit immer noch mehrere hundert Millionen dieser Scheine in Umlauf sind, halte ich nennenswerte Wertsteigerungen in absehbarer Zeit für sehr unwahrscheinlich (und die entsprechenden Ebay-Angebote für Dummenfang).

PS: Die EZB-Statistik gibt mit Stand Mai 2021 eine Zahl von rund 393 Mio. 500-Euro-Scheinen an.

Warum sollte man die tauschen, wenn Du jetzt schon siehst, dass man hierfür bei eBay mehr bekommt?

Unlogische Frage/Folgerung!