Von welcher Stelle bei HYPOVEREINSBANK erhalte ich die Löschungsbewilligung?

2 Antworten

Mit ähnlichen Anliegen haben sich viele meiner Kunden immer wieder beschäftigen müssen. Die Löschungsunterlagen waren verlegt, verschwunden, jedenfalls nicht auffindbar. Der sicherste Weg zur Löschung des "Altrechts" ist folgender:

Zunächst besorgen Sie sich einen Grundbuchauszug neuesten Standes vom Grundbuchamt. Die Beglaubigung ist nicht erforderlich. Diesen Auszug schicken Sie, nachdem sie sich eine Fotokopie für Ihre Unterlagen gemacht haben, an die Unicredit Bank AG Hypothekenvereinsbank - Abt. "Hypotheken/Sicherheiten" mit einem ausführlichem Betreff, z. B.:

Az. der Bay. Vereinsbank, soweit bekannt Löschung der zu Gusten der Bay. Vereinbank eingetragenen Hypothek über DM;/Euro getilgt am xxx Grundstück Würzburg, xxx Strasse, Haus Nr. xx, vollständige Grundbuchbezeichnung

und ersuchen nach kurzer Schilderung des Sachverhalts um die Erteilung einer Löschungsbewilligung in grundbuchmässiger Form. Handelt es sich um eine B r i e f hypothek, müßte ein gerichtliches Ausgebotsverfahren zur Kraftloserklärung des Hypothekenbriefes durchgefüht werden. Das dauert und verursacht Kosten. Viel Erfolg.

Wende Dich an die Filiale der Bank, die damals den Kredit gegeben hat; sie wird ja auch nach der Übernahme nicht aufgelöst sondern nur umbenannt worden sein. Dort sollte man die Sache zur Erledigung anstossen können.

Eine andere Möglichkeit ist sich an die Servicestelle der Unicredit Bank AG "HYPOVEREINSBANK" in München zu wenden, per E-Mail oder Anruf und den Sachverhalt in Stichpunkten schildern. Dann wirst Du ebenfalls an die zuständige Stelle weitergeleitet.