Wird der Dispo bei einem Konto erst aktiviert, wenn man einmal Guthaben darauf hatte?

4 Antworten

Frag erst mal nach, ob man Dir überhaupt einen Dispo einräumt. Schon der von Dir geäußerte Gedanke, gleich Kredit vor der ersten Gutschrift in Anspruch nehmen zu wollen, läßt mich vermuten, das Du zu einer Kundengruppe gehörst, bei der Banken eher vorsichtig sind.

Ich hoffe für dich, dies war nur mal so eine fiktive Frage. Ansonsten werden sicher bald Fragen zur Schuldenberatung von dir kommen, wetten ?

Wenn das neue Girokonto mit einem beantragten Dispositionsrahmen eingerichtet wurde, dann ist dieser ab der Einrichtung verfügbar, d.h. nicht erst nach Einzahlung eines Betrags. Normalerweise siehst Du das im Online-Banking. Es kann jedoch sein, daß Deine Bank den Dispositionsrahmen erst nach ein paar Monaten Kontohistorie freigibt, wenn die ersten Transaktionen über das Konto gelaufen sind.

Warum fragst Du das nicht einfach Deine Bank?

Wie kommst du drauf, dass du automatisch einen Dispo bekommst? Das macht so gut wie keine Bank - erstmal muss der Kunde sich "beweisen". Sprich das Konto muss drei Monate sauber geführt werden und es müssen Gehaltseingänge erfolgen. Eine Bareinzahlung ist keine Grundlage für einen Dispo! So gesehen denke ich mal, wird der Dispokredit ein Wunschtraum bleiben...