Wieviel Sauerstoff braucht eine Gastherme wirklich?

5 Antworten

Die Lüftungsschlitze in der Tür zum Bad (da wird ja die Therme sein) sind genau dafür da damit genug Sauerstoff zur Therme gelangen kann auch wenn die Tür geschlossen ist.
Die Wohnungstür nach draussen zum Treppenhaus braucht keine Lüftungsschlitze, es reicht wenn man diese Tür des öfteren am Tag öffnet und ich gehe mal davon aus das die Wohnung auch immer gut gelüftet wird.
wenn nicht solltest du dir das Lüften auf jeden Fall angewöhnen, weil Sauerstoffhaltige Luft besser erwärmt werden kann als verbrauchte Luft, und die Sauerstoffzufuhr ist somit auch gewährleistet

Elpe7
Fragesteller

Ich hab das nicht verständlich genug ausgedrückt, die Türen haben keine Schlitze nur IM WC gibt es Lüftungsschlitze in der Wand (60er Jahre Bau)

Schubert610  22.11.2022, 10:55
@Elpe7

Dann mach doch einfach die Tür zu, dann ist es nur im Bad etwas kälter, ist natürlich blöd, ich würde den alten Schlitz nach draußen komplett schließen und die Tür zur Therme (ist wohl die Badezimmertür) immer einen Spalt auflassen und/oder einen Lüftungsschlitz einbauen, die gibt es für wenig Geld im Baumarkt zu kaufen, sag den Vermieter Bescheid, er kann es dir nicht verwehren da es zwingend erforderlich ist für die Luftzufuhr zur Therme, er kann nicht verlangen das im Winter die kalte Luft von draußen kommt.

Räume, in den Gasthermen installiert sind, müssen sich Lüftungsschlitze an den Türen (oder Fenstern) befinden, die natürlich nicht verklebt werden dürfen.

Elpe7
Fragesteller

Gibt es keine nur im Bad, aber nicht bei der Heizungstherme im Vorraum, altes günstig gebautes Haus in den 60igern...

Da Deine Gastherme die Verbrennungsluft aus dem Raum zieht, muß dieser mit Lüftungsschlitzen in der Türe versehen sein. Zudem kannst Du Dir auch noch einen CO-Melder im Flur installieren Dieser Warnt Dich und Deine Familie, sobald ein Erstickungstod durch CO droht, damit rechtzeitig gelüftet werden kann.

Elpe7
Fragesteller

Danke ich schau mich schon um deswegen

Wenn Du und/oder Deine Familie jeden morgen wieder aufwachen wollt, solltest Du auf die Fachleute hören!

Vor ca. 20 Jahren hatten Mitbewohner alles in der Wohnung hermetisch dicht gemacht, weil die es kuschelig warm haben wollten.

Mutter, Baby und Kind waren bereits bewusstlos, der Vater konnte sich gerade noch kriechenderweise ins Treppenhaus schleppen, ansonsten ware die Familie ausgelöscht gewesen. Rettung in letzter Sekunde.

CO² ist verdammt gemein, geruchslos, Du wirst müde, danach ist dann Ende.

Optimalerweise hat die Gastherme einen CO² Sensor, dann schaltet die ab.

Also sorge dafür, dass immer genug Sauerstoff nachkommen kann!

Tiiii  21.11.2022, 22:14

Der CO2 Sensor bringt, wie du schon sagst, aber nichts für den Sauerstoffverbrauch der verbleibenden Bewohner.

Alarm67  21.11.2022, 22:17
@Tiiii

Ist im Raum nicht mehr genug Sauerstoff, zieht die Therme die Abgase in die Wohnung.

Der CO² Sensor registriert das und schaltet optimalerweise sofort die Therme ab. Eigentlich noch rechtzeitig, aber alleine darauf verlassen würde ich mich nicht.

Elpe7
Fragesteller

wie geschrieben meinte der Fachmann 6 Kubikmeter reichen aus, das hab ich ja

Alarm67  22.11.2022, 07:05
@Elpe7

Du verstehst nichts!

Ich gebe auf, mache doch was Du willst!

Du willst deiner Heizung den Sauerstoff entziehen?

Naja egal... das kann dir niemand beantworten. Denn wenn sie mehr brennt weil du mehr Wärme willst, brauch sie mehr Sauerstoff. Dazu wirst du ein Messgerät hinstellen müssen.