Gastherme - warum fast doppelter Verbrauch?

4 Antworten

Die Einstellung der Therme ist wahrscheinlich unsinnig gewählt.

Weiß die Therme, dass Radiatoren und nicht eine Fußbodenheizung angeschlossen sind?

Eine Fußbodenheizung kannst Du mti einer Vorlauftemperatur von 24°C in der Nacht beschicken und dann in den Räumen so 18°C erreichen. Für Radiatoren benötigst Du deutlich höhere Temperaturen von 40-60°C für einen Heizeffekt. Bei schlechter Dämmung können auch höhere Temperaturen erforderlich sein. Die meisten modernen Thermen haben auch eine Zeitschaltung über Tag/Nacht hinaus, mit der man in Intervallen heizen kann.

Bedenke auch, dass bei Außentemperaturen unter 0°C ggf. eine Frostsicherung in Kraft tritt, die mit einer Mindestvorlauftemperatur auch nachts ein Einfrieren von Leitungen verhindern soll.

Weiterhin solltest Du auch an die Warmwasserbereitung denken. Wenn diese ständig läuft, hat die Heizung ggf. nur einen kleinen Beitrag. Gibt es eine ständig laufende Zirkulationspumpe, so ist der Wärmeverlust für gerade Warmwasser vorprogrammiert.

Heizungssteuerungen scheinen immer noch ein wesentliches Mysterium für Heizungsbauer zu sein - insbesondere Steuer-/Regelkreiseinstellungen für einen sinnvollen Verbrauch in allen möglichen Temperaturlagen. Überprüfe die Einstellungen selbst auf Plausibilität.

ambjgatsby
Fragesteller

Sehr lieb von Dir. Ich habe eigenen Brunnen und einen Hauswasserwerk (neu). Also das Wasser wird erwärmt nur wenn ich es laufen lasse. Bin wirklich verzweifelt. Danke

Eine 18KW Therme heitzt wieviele QM?

Vermutlich wird die erzeugte Wärme nicht von der Therme weggebracht, weil alle Ventile zu sind. Dann steigt der Verbrauch, weil die Therme immer neu startet mit 18KW und nach wenigen Minuten abschaltet. Zum herunterregeln kommt die dann nicht. Beim Start verbraucht die am meisten und würde normalerweise dann runter regeln nach 5-10Min und durch laufen mit verringerter Leistung.

Welche Leistung hatte denn die alte Theme? Daran würde ich eine Reklamation aufhängen. Wenn die neue größer ist, auf jeden Fall reklamieren. Heizungsbauer bauen gern große Thermen ein, weil die teurer sind. Die Therme regelt von 8,9kw bis 17,8kw.

Da kann keiner per Ferndiagnose helfen. Diese Fragen muss Dir Dein Installateur beantworten. Der ist ja noch in der Gewährleistung.

Allgemein aber der Hinweis, dass die Monate Januar und Februar die kältesten im Jahr sind. Eine Hochrechnung des Verbrauchs in diesen Monaten auf das Jahr ist unmöglich, es sei denn, man würde sich einer Gradtagszahltabelle bedienen.

Und 17 Grad Nachttemperatur soll kalt sein? Auf die Temperatur ist meine Heizung für Nachtzeiten eingestellt und höher wollte ich es nicht haben.

ambjgatsby
Fragesteller

Ja, ich weiß, daß keiner hier eine Ferndiagnose stellt. Ich habe aber den Jahresverbrauch unter der Berücksichtigung der Sommerzeit berechnet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei der Therme/Temperaturregler eine max. Leistung eingestellt sein muß. Der Monteur sagte: ich DARF NICHT den Knopf an der Therme "anfassen". (!). Bei der alten Therme habe ich einfach den Knopf auf 4 gestellt ( nicht auf voll) und es war angenehm warm. Sorry, daß ich euch hier belaste - es kommt mir das alles mit meiner neuen (und teuren) Gastherme ziemlich Spanisch vor

Wer sich nachts 21 Grad wünscht, sollte sich über einen hohen Gasverbrauch nicht wundern!

Empfohlene Nachttemperatur: 16-18 Grad

ambjgatsby
Fragesteller

Wenn man eine 91-jährige, krebskranke Mutter zu Hause hat vermeidet man die oder andere Verallgemeinerung. Ich wundere mich nicht über höheren Gasverbrauch als woanders, ich wundere mich nur über Verdoppelung des Verbrauchs innerhalb eines Monats bei einer nagelneuen Therme, wenn die alle sonstige Umstände unverändert blieben. Danke jedenfalls, daß du geantwortet hast - das meine ich auch ehrlich