wieviel kriege ich zurück an Steuern?

2 Antworten

wieviel würde ich von der Summe von den 3000Euro im folge Jahr zurückbekommen

Nichts. Da bei der Lohnsteuerklasse 6 zuwenig Steuern abgezogen werden, kommt es hier eher zu einer Nachzahlung.

Ob aber insgesamt eine Erstattung oder eine Nachzahlung entsteht, kann ich leider erst sagen, wenn meine Glaskugel aus der Werkstatt zurück ist.

ist es nicht so, dass bei lohnsteuerklasse 6 am meisten abgezogen wird??

Gib Deine Daten (hier verweigerst Du die wichtigsten) in einen der zahllosen Rechner im Internet ein.

Warum? Die Frage war doch eindeutig; sie bezog sich isoliert auf die 3.000 Euro aus dem zweiten Arbeitnehmerjob.

Und da bei Lohnsteuerklasse 6 der Tarif mit 14% einsetzt und nicht mit etwa 22% oder so (wenn die 3.000 nämlich auf das erste Gehalt oben draufkämen), entsteht in Höhe dieser Differenz eine Nachzahlung.

@EnnoWarMal

Danke ,EnnoWarMal, Sie haben verstanden worauf ich hinaus wollte.

lg