Wie wirkt sich Weihnachtsgeldzahlung auf Wohngeld aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Was alles zählt zum Einkommen?

Zu den Einnahmen zählen steuerfreie sowie steuerpflichtige Einnahmen, einmalige sowie regelmäßige Einnahmen. Zum Bruttoeinkommen gehören beispielsweise:

Arbeitseinkommen
Gehälter, Löhne, **Weihnachtsgeld**  usw. 

http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/allg_wg6.aspx

Die Einkommensverhältnisse werden schon bei Beantragung des Wohngeldes geklärt und so viel ich weiß, werden dabei auch Sonderzahlungen wie Weihnachts - und Urlaubsgeld berücksichtigt.

muß man das melden?

Unbedingt und denk immer dran: Die können bei Bedarf Dein Konto einsehen!

Wohngeld nachträglich zurückzahlen?

Wenn man Wohngeld bekommen hat die ersten 4 Monate eines Jahres und dann z.B. zum 01.05. anfängt Vollzeit zu arbeiten für ein einigermaßen gutes Gehalt, muss man dann evtl. das Wohngeld der ersten 4 Monate zurückzahlen? Das man ab Mai dann keines mehr bekommt, ist klar, aber darf man das der ersten 4 Monate behalten?

...zur Frage

Wann muss man das Wohngeld bei einem Umzug neu beantragen?

Muss man Wohngeld neu beantragen, wenn man umzieht oder kann man das auch erst machen, wenn man bereits in der neuen Wohnung wohnt? Wie lange ist dafür in etwa die Bearbeitungszeit?

...zur Frage

Müssen Hartz 4-Empfänger Geldgeschenke melden?

Kann jemand, der Hartz 4 bekommt ein Geldgeschenk bekommen, ohne dass es auf das ALG angerechnet wird? Besteht eine Pflicht, das Geschenk zu melden?

...zur Frage

Witwenrente und Weihnachtsgeld im Berufsleben

Hallo,

wenn ich eine Witwenrente beziehe und Weihnachtsgeld bekommen habe, muss ich das dem Rententräger extra melden oder wird das automatisch gemeldet? Und erhalte ich trotz Weihnachtsgeld für diesen Monat meine Witwenrente?

...zur Frage

Wird eine zurückerhaltene Mietkaution auf ALG 2 angerechnet?

Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn man ALG 2 bezieht u. eine Mietkaution zurückbezahlt bekommt vom bisherigen Vermieter. Muß man das bei der ARGE melden,wird das dann irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Wo stellt man einen Antrag auf Wohngeld?

Hallo! Ich hab gehört, dass ich vielleicht Wohngeld kriegen kann, aber ich weiß nicht wo ich den Antrag dafür stellen muss? Weiß das jemand? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?