wie wird Witwenrente u. eigene Rente versteuert?

3 Antworten

Den Antrag dem Finanzamt übergeben den Rest erledigen die :)

Der Fragehintergrund ist etwas komplexer, weil es auch von den persönlichen Details abhängig ist. Vielleicht ist es daher, sich als Steuerzahler einen Ratgeber zu kaufen, wie z. B. diesen:

https://www.test.de/shop/steuern-recht/steuererklaerung-20182019-rentner-pensionaere-sp0538/

Andri123  28.03.2019, 23:30

Das schöne " K-Wort" hab ich meinem Sohn damals verboten. Kaufen fand er toll. Ich aber nicht, weil das mitunter mit Bezahlen verbunden ist.

Ich weiss nun nicht, weshalb man etwas kaufen und bezahlen sollte, für so einen einfachen Fall steuerlich gesehen. Da kann man sich doch kostengünstiger alles über Elster ausrechnen lassen oder einfach die Steuererklärung abgeben und abwarten.

LittleArrow  30.03.2019, 14:09
@Andri123
Das schöne " K-Wort" hab ich meinem Sohn damals verboten.

Ein derartiges absolutes Kaufverbot halte ich persönlich für zu rigide, insb. wenn es um einen Ratgeber für ein Sachgebiet geht, bei man Geld investiert, um lebensnahe Fragestellungen schnell erklärt zu bekommen und zu lösen. Wenn Dein Sohn in die Situation der Rentenbesteuerung kommt, dann kann er hoffentlich den Sinn Deines damaligen Kaufverbot schon längst viel besser kritisch hinterfragen. Gönn' es Deinem Kind:-)

Andri123  28.03.2019, 23:34

Sorry, Deine tipps sind natörlich klasse.

Privatier59  29.03.2019, 05:23

Der Fragehintergrund ist leider völlig unklar. Wäre aber durchaus nützlich zu erfahren, ob das nun eine allgemeine Wissensfrage ist oder aber, ein konkreter Fall zugrunde liegt. Einfach ist bei der Rentenversteuerung ja wohl nur das Ausfüllen der Anlage R. Über das Ergebnis ist man manchmal überrascht, jedenfalls als unkundiger Steuerlaie.

Nach den Vorgaben des Einkommensteuergesetzes.