Wie wikt sich die Inflation auf Dein Geld aus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

mehr/häufigere Abhebungen 40%
weniger auf dem Sparbuch 40%
mehr Geld im Portemonnaie zum Einkaufenĺ 20%
Mehr Anlagen in Geldmarktpapieren 0%

3 Antworten

mehr Geld im Portemonnaie zum Einkaufenĺ

Wie das Wort "Inflation" schon aussagt, bläht sich bei mir die Geldmenge auf. Im Portemonaie und das brauche ich dann für Rechnungen und Kassenbons. Leider nicht entsprechend auf der Gehaltsabrechnung, da bläht es weniger und auf den Sparkonten fließt es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine praktische Erfahrung als Vermieter beispielsweise ist, dass ich mich ärgere, dass Handwerkerkosten ständig steigen.

Dafür freue ich mich, dass ich bei jeder Neuvermietung die Miete aufschlagen kann wie ein Irrer.

Danach ärgere ich mich über die vielen Steuern die ich auf das nun viel höhere Einkommen zahlen muss.

Das führt dazu, dass ich Sanierungen vorziehe um die Einkünfte niedriger halten zu können.

Und prompt ärgere ich mich über die nochmals gestiegenen Handwerkerkosten.

Das Hin- und Her macht einen noch ganz wuschig!

deine geposteten Punkte treffen für mich alle nicht zu, du hättest vielleicht andere posten können

  • mehr Geld bringt dir nix, da man durch die gestiegenen Preise bzw geringerem Verpackungsinhalt weniger kauft
  • wo nix ist kann man nicht mehr abheben, ist zumindest meine Meinung, ich halte nix von Konten, obwohl ohne gehts auch nicht
  • besitze ich nicht, da wäre ein wallet interessanter, aber auch das besitze ich nicht
  • ich bin kein Fachmann, aber ich denke, wenn man nicht auf jahrzehnte denkt, sind Geldmarktpapiere kontraproduktiv, man kann schnell gewinnen, aber auch schnell verlieren, während meine "Kopfkissenfüllung" die gleiche Füllung hat, es wird nicht mehr, aber auch nicht weniger, virtuell gesehen

habe fertig