Wie viel Euro muss sich Familie Holm von der Bank leihen??

2 Antworten

248000€.

Die angesparten 12% gehen für die Kaufnebenkosten, wie Makler, Notar, Grundbuch und co drauf. Und werden ggf nicht mal ausreichen. Deswegen verlangen die Banken 20% angespart.

wilees  16.05.2023, 20:06

Staatliche Förderung bedeutet nur günstigere Finanzierung = 1,5 % p.A.

berlina76  16.05.2023, 20:24
@wilees

Wenn ich das richtig versteh, dann ist der geförderte Kredit aber nicht über die Hausbank, die Hausbank ist doch nur Vermittler und der Kredit kommt von der KFW.

wilees  16.05.2023, 20:30
@berlina76

Aber ist nun mal ein Teil der Gesamtfinanzierung.

Da fehlen noch ein paar Parameter, denn hierzulande ist es üblich, dass mindestens noch Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, ggf. Maklercourtage den Kaufpreis noch erhöhen...

wilees  16.05.2023, 20:04

Das interessiert doch die Schreiberlinge eines Mathematikbuches nicht.