Kann man sich bei Banken den Zinssatz für Baudarlehen einige Tage reservieren lassen?

3 Antworten

Wenn Du einen Vertrag abschließt, gibt es eine gewisse Zeit, die ohne Bereitstellungszinsen zu berechnen verstreichen kann, ohne daß das Darlehen in Anspruch genommen wird. Danach kostet jede weitere Woche oder jeder angebrochene Monat Bereitstellungszinsen. Kommt der Vertrag nicht zustande, so werden Dir Gebühren für die Bereitstellung und vorzeitige Kündigung (im schlimmsten Fall die komplette Vorfälligkeitsentschädigung) in Rechnung gestellt.

Wenn Du keinen Vertrag abschließt, kann die Bank ein Kreditangebot für ein paar Tage abgeben - oft vorbehaltlich Veränderung des EURIBOR. Das benötigt man z.B. um bei einem notariellen Vertrag die Zusicherung der Bank über ein Darlehen zu haben, ohne jedoch bereits Eigentümer der Immobilie zu sein. Kommt der Vertrag nicht zustande, hast Du keine weiteren Kosten für das nicht abgeschlossene Darlehen.

Was die Banken nicht mögen, sind Leute, die mal Konditionen mehrfach reservieren lassen und Darlehen nicht in Anspruch nehmen, da sie glauben, die Konditionen verbessern sich mit der Zeit.

DH!

Ergänzend: Wenn man schon eine konkrete Immobilie hat (und eine Anschlussfinanzierung in 3-24Monaten benötigt), gäbe es noch sogenannte Forward-Darlehen.

Es gibt durchaus Banken, die Konditionen-Reservierungen vornehmen. Diese Möglichkeit kommt allerdings immer weniger vor, da in der Regel bei Reservierung noch keine Objekt- und Bonitätsprüfung durchgeführt wurde und die Bank das Zinsänderungsrisiko im Falle eines Nichtzustandekommen des Vertrages somit allein trägt. Sollte eine Bank dennoch mitspielen, müßten genaue Absprachen treffen.

Banken und Vermittler können bei Angeboten zu einer Immobilienfinanzierung die Konditionen unterschiedlich lange reservieren. Manche Institute lassen nur 2 Tage zu, ander bis zu 10. Innerhalb dieser Zeit muß man die angeforderten Unterlagen und den Antrag vorlegen. Gehen diese Unterlagen fristgerecht ein, dann bleibt die Kondition weiter reserviert, egal wie lange die Bank dann für die Kreditprüfung benötigt. Kosten entstehen ohnehin keine, denn bis zu Ihrer Unterschrift unter den bei positiver Entscheidung übersandten Kreditvertrag ist alles unverbindlich. Selbst danach haben Sie noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.