Wie viel als Berufseinsteiger?

Region und Wohnort ist eine Stadt in Bayern mit mehr als 110 000 Einwohnern - falls das wichtig ist

Mir ist auch klar des aus vorwiegend auf die Betribsgröße ankommt so zahlt z.b

ein kleiner Mittelständler

statt 16-18€ wie in größeren Firmen eher mit 14-15€ auch mal 2-3 € weniger

3 Antworten

Gehe vom Mindestgehalt aus, dann bist Du safe!

Alles weitere kannst Du je nach Deiner Abschlussnote und Qualifikation hoch vernandeln!

Pascal23
Fragesteller

Also dann logischerweise um die 12 bis 12.50€ ???

Wenn dir jemand 12 € bietet, dann gehst du bitte einfach!! Das ist nämlich frech und der Mindestlohn für ungelernte.

Schau mal hier:

https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/35263?region=12

Ca. 3.200 € / mtl. Das sind ca. 18 € /Std. wobei das der Median ist. Vergessen wir mal nicht, daß du aus einer Fachrichtung kommst mit den Höchsten Tarifverträgen.

Gehaltsspannen kommen zum Einsatz, da neben der Qualifikation viele weitere Faktoren eine Rolle spielen. So verdient man z.B. in einem großen Konzern durchschnittlich mehr als in einem kleinen Unternehmen oder im Umland von München mehr als in Mecklenburg-Vorpommern. Das muss man zum Teil selbst einschätzen und dann gut verhandeln.