Wie verbuche ich den Online-Bonus der Commerzbank?

2 Antworten

Sieh mal in die Kontoklasse 2, da gibt es ein Konto ausserordentliche Erträge. Da gehört es meines Erachtens hin.

Umsatzsteuerlich ist es natürlich nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich würde das unter Kosten des Geldverkehrs verbuchen. Also z.B. 12x minus 10,-€ Gebühr und 1x plus 50,-€ Bonus.

Ich hab mal vor Jahren eine Erstattung der KV erhalten, diese wurde dann auch in der Beitragsbescheinigung genauso berücksichtigt.