Wie plant man sein Budget richtig?

4 Antworten

mit Hirnschmalz und Verstand

Die Grundregel besteht darin, dein monatliches Nettoeinkommen in drei Ausgabenkategorien aufzuteilen: 50 % für Grundbedürfnisse, 30 % für Wünsche und persönliche Bedürfnisse und 20 % für Ersparnisse oder die Tilgung von Schulden.

Im Endeffekt kannst du die Frage nur für dich selbst beantworten. Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist dass du entsprechendes Knowhow aufbaust.

Was Finanzen, Sparen, Geldanlage etc angeht würde ich dir Finanztip und Finanzfluss empfehlen. Die haben beide massig super Videos auf YouTube und sind absolut seriös.

Auch zum Thema Budgetierung gibt es da gute Videos, zb unter dem Account Finanzgräfin.

Fernhalten solltest du dich von Beratern/Verkäufern, die dir überteuerte Versicherungen als Geldanlage andrehen wollen.

Spare mindestens 40% des monatlichen Einkommens per Dauerauftrag auf ein separates Konto

Danke, dass Du uns nicht mit zu vielen Hintergrundinformationen überfrachtest.

Ohne solche ist die Frage allerdings nicht zu beantworten.

Maurer123
Fragesteller

Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und angefangen zu arbeiten. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Finanzen unabhängig zu verwalten. Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Wie kann ich lernen, mein Geld richtig zu verwalten? Ich möchte mein Einkommen nicht verschwenden

Andri123  16.11.2023, 15:13
@Maurer123

Als erstes mal Ziele definieren. Dann dazu Strategien suchen.

Mögliche Ziele wären Eigenkaptital für Hauskauf ansparen, Altersvorsorge, Familienplanung.

Vielleicht für den Anfang ein Tagesgeldkonto, auf welches per Dauerauftrag ein Teil des Gehalts geht, damit man sich nicht ständig zum Geld ausgeben verführt fühlt.

Maurer123
Fragesteller
@Andri123

Ich danke Ihnen. Ja, Sie haben Recht, es lohnt sich, sich ein Ziel zu setzen. Ich muss wissen, was ich will.