Bestehendes Arbeitsverhältnis und masterarbeit im Unternehmen?

3 Antworten

Garnicht :-)

Es sei denn, er zahlt die Gebühren direkt an den Bildungsträger/Uni/FH, bedeutet aber, dass die Gebühren auf deinen AG fakturiert werden müssen und er die Versteuerung vornimmt

Es geht mit nicht um die Gebühren, da ich diese privat zahle. Der AG will mir einen Bonus zahlen für die Erstellung einer Masterarbeit im Unternehmen mit Mehrwert für das Unternehmen. Aber bei einer Zahlung, wie bspw.Weihnachtsgeld bleibt netto nicht viel davon übrig.

@Fragensteller95

Ja, das ist aber nun mal so. Ich kenn zwar die Summe nicht, aber ein "Corona "Bonus" könnte ja eventuell möglich sein ;-) *zwinker

Was ist denn Deine Leistung?

Wird das Unternehmen die Masterarbeit auswerten dürfen?

Oder ist es mehr eine Art Stipendium?

Du könntest diese Leistung einfach als Beratungsleistung an das Unternehmen berechnen, und würdest zwar nicht die Steuer, aber die Sozialversicherung sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn das Einkommen in der Freizeit erarbeitet wird, muß es doch versteuert werden.

Das einzige legale optimieren wäre noch über einen Minijob möglich.

Leider wird dies auch schon voll bei einem anderen Unternehmen ausgeschöpft, aber vielen Dank!

Dürftest du auch im eigenen Unternehmen gar nicht