Was passiert mit dem Riestervertrag wenn man ein Sabbatical Jahr im Ausland plant?

2 Antworten

es reicht,wenn du nur 1 Tag im Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast- dann kriegst Du auch die Förderung vom Staat. Da das Jahreseinkommen dann ja vermutlich sinkt - solltest Du den Beitrag prüfen lassen, viell. reicht der Mindestbetrag über 60,- Euro aus.

Der Beitrag sinkt erst im Jahr danach, da er sich am Vorjahreseinkommen orientiert.

Du hast Zulagenanspruch wenn du 1 Tag SV-pflichtig arbeitest.

Ist dies nicht der Fall, kannst du den Vertrag für 1 Jahr beitragsfrei stellen oder weiter besparen, würdest aber für das Jahr keine Zulage bekommen.