wie muß eine korrekte Tankquittung aussehen?

2 Antworten

Die Tankstelle (Tankstelleninhaber) muss mit Name und Adresse genannt sein, die Liter, die Benzin/Diesel Sorte, der Preis pro liter, die Liter der Gesamtspreis, die UST-ID/Steuernummer und die Umsatzsteuer, wenn man den Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen will, sowie der Name des Leistungeempfänger.

Bei Benzin wird trotz der jetzigen Preise, wohl die Kleinbetragsregelung ausreichen:

• Name und Anschrift des Ausstellers,

• das Ausstellungsdatum,

• Menge und Bezeichnung der gelieferten Produkte oder Art und Umfang der Dienstleistung,

• der Bruttobetrag und

• der Steuersatz der darin enthaltenen Umsatzsteuer.

vor allem schon mal elektronisch - ein Handgeschriebener Zettel wird meistens auch nicht mehr anerkannt obwohl vielleicht ein Stempel von der Tankstelle drauf ist.

Wie muß die Buchführung fürs Finanzamt bei einem kleinen Selbständigen aussehen?

Wenn jemand nur im kleinen Bereich nebenzu selbständig ist (Jahreseinkommen aus Selbständigkeit ca. 14.000 Euro), wie muß dann die Buchführung fürs Finanzamt aussehen? Muß der eine Bilanz machen oder wie läuft das?

...zur Frage

Wie muss Rechnung von Gastwirt für Geschäftsessen aussehen?

Ich war am vergangenen Freitag Abend zum Essen eingeladen von einem Geschäftsfreund. Dabei hatten noch weitere Geschäftspartner an diesem Essen teilgenommen. Am Ende erhielt er von dem italienischen Chef eine Rechnung, die lediglich ein Beleg aus dem Kassenautomat war. Die Ehefrau des Freundes meinte, das würde nicht den steuerlichen Anforderungen entsprechen, damit das Essen als Geschäftsessen bei der Steuer geltend gemacht werden kann. Hierauf erhielt dann der Freund ein separates Rechnungsschreiben, worauf der Beleg aus der Kasse angeheftet war. Mich interessiert, wie eine Rechnung für das Finanzamt für ein solches Essen aussehen muss. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Wie sieht eine korrekte Vorsorgevollmacht aus?

Was muss alles in einer Vorsorgevollmacht stehen, so dass sie überall akzeptiert wird, vor allem bei den Banken. Es gibt ja Formulare im Internet, die man sich ausdrucken kann. Taugen die etwas?

...zur Frage

wie muß korrekte Rechnung eines Handwerkers aussehen, genügt Beleg aus Quittungsblock?

habe nur einen Quittungszettel erhalten, ohne Rechnungsnummer oder Stempel. Ist das überhaupt ein gültiger Beleg?

...zur Frage

Mir wurde bei Steuerklasse VI für meinen Bruttoarbeitslohn von 2.452,95 € 832,35 € Lohnsteuer berechnet - ist dieses die korrekte Berechnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?