Arbeitgeber hat mich auf Steuerklasse 6 angemeldet - kann ich rechtlich gegen ihn vorgehen?

3 Antworten

Ganz einfach. Die Lohnabrechnung schriftlich reklamieren. Auf falsche Steuerklasse hinweisen. Dann ist der Ball beim Arbeitgeber.

Du hast das ja nicht zu vertreten.

"soll ich jetzt bis Ende des Jahres warten und zum Finanzamt laufen - ich will eine korrekte Abrechnung haben und zwar jetzt !!!"

Genau, EST kostet Geld beim Steuerberater, warum solltest Du Dich darum kümmern? Kostet Zeit, Geld, Neven und ist Steuer-Laien nicht zumutbar, weil es können ja entscheidende Fehler gemacht werden.

zu dir hat es sich anscheinend noch nicht herumgesprochen:

der Arbeitgeber MUSS die Daten von ELSTAM verwenden. wenn ihm die Steuerklasse 6 gemeldet wird, MUSS er mit Steuerklasse 6 abrechnen!

Fragesteller schreibt von einem unvollem Monat! somit KANN der Arbeitgeber NICHTS dafür, da der erste Arbeitgeber noch als Hauptarbeitgeber eingetragen ist!

wüßte aber jemand, der sich mit Steuern und Lohnabrechnungen auskennt.

@wurzlsepp6682

Also wenn mein neuer Arbeitgeber sich als Hauptarbeitgeber einträgt, dann fällt der alte Arbeitgeber automatisch auf Steuerklasse 6 !!! Also ist der Fehler beim neuen Arbeitgeber !!! Antworte lieber nichts, wenn du keine Ahnung hast.

@MaxGross

ähm, klar, keine Ahnung.

wenn ein Hauptarbeitgebereintrag da ist, KANN der neue Arbeitgeber sich nicht als Hauptarbeitgeber eintragen.

aber ich bin raus, Steuerberater haben ja keine Ahnung.

Viel Spaß bei der Klage, die einzige Person, die sich über die Klage freut, ist dein Rechtsanwalt, da DU diesen bezahlen darfst.

Leb wohl!

Muss der AG eine Korrektur machen, oder muss ich zum Finanzamt um das Geld zu holen ??? Wenn der AG dann meint: das Geld (die Lohnsteuer) wurde bereits an das Finanzamt überwiesen, wir können da nichts mehr machen.

Nach langem hin und her habe ich beim Finanzamt angerufen und die meinten, dass mein Arbeitgeber (habe nur einen!) die Korrektur auf Steuerklasse 1 noch vornehmen kann !!! Und der hat versucht mir die ganze Zeit klar zu machen, dass es nicht mehr geht 😕 !!! Nach 2 Wochen Reklamation habe ich immer noch keine korrigierte Lohnabrechnung bekommen, nur zur Antwort: ich soll keinen Stress machen, wird schon geregelt.

Gut möglich, dass der vorherige AG ihn nicht rechtzeitig abgemeldet hat

Klar kann man Klage gegen alles und jeden einreichen.

Aber das Problem lässt sich hier ohne richterlichen Eingriff lösen und eine solche Klage würde selbstverständlich abgewiesen werden.

Welchen Schatten das auf das Betriebsklima wirft, will ich gar nicht erahnen müssen.

Zumal ich lese, dass der AG die knapp 200,-€ Differenz dem Arbeitnehmer überweisen will. Es fehlt ihm also nicht mal Geld auf dem Konto.

Das Lohnbüro kann deine Lohnsteuermerkmale nicht manuell ändern. Du musst dich mit dem Finanzamt in Verbindung setzten. Vor jeder Abrechnung ziehen sich die Abrechner via Elstam die aktuellen Daten vom Finanzamt und müssen diese auch so verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung