Wie meldet Eigentümergemeinschaft eine Putzhilfe an?

2 Antworten

Ist es denn wirklich so kompliziert, wenn man sich da erstmal eingelesen hat?

Alternativ kann man eine Putzhilfe beauftragen, die selbständig ist und Rechnungen ausstellt. Wenn man solche Personen findet, dafür gibt es aber auch Agenturen. Man sollte sich schriftlich bestätigen lassen, dass die Person selbständig ist und selbst für Versicherungen und Steuer verantwortlich ist.

Entsprechend muss der Stundenlohn natürlich etwas höher liegen, dafür entfallen aber Eure Abgaben und Euer Abrechnungsaufwand.

Mein vorheriger Vermieter hat sich das von der Reinigungskraft bestätigen lassen, obwohl sie eindeutig nicht selbständig war. Naja.

Answer123  19.01.2021, 00:30
Mein vorheriger Vermieter hat sich das von der Reinigungskraft bestätigen lassen, obwohl sie eindeutig nicht selbständig war. Naja.

Das ist aber Käse. Die Regelungen zur Scheinselbstständigkeit sind inzwischen extrem streng. Entweder man macht es richtig und korrekt, oder man macht es gleich schwarz. Aber gut, muss jeder selber wissen.

Andri123  19.01.2021, 00:40
@Answer123

Ich fand das auch etwas merkwürdig und finde es natürlich nicht nachahmenswert.

Aber nun rate mal, wo die Vermieterehefrau arbeitete...(fängt an mit F und hört auf mit t).

Answer123  19.01.2021, 00:46
@Andri123

Ja, das passt mal wieder. Ich kenne einige (pensionierte) Beamte. Einige davon betrügen bei den Wahlen, indem sie die Unterschriften ihrer nicht mehr ganz klaren Angehörigen für die Briefwahl fälschen. Und das ausgerechnet, um die CDU zu unterstützen. Dazu fällt einem dann nichts mehr ein...

Andri123  19.01.2021, 00:51
@Answer123

Mein Papa war auch Beamter. Und der hätte sich schon dann selbst angezeigt, wenn er auch nur einen Cent zuviel bekommen hätte. So unterschiedlich kann das sein.

Fragt sich nur, wer es zu mehr bringt.